26
February
2026

Version: 26.04.1

Optimierte Workflow- und Action-Menüs & Mail2Invoice & wiederkehrende Kontingente

Features 82

Verbesserungen 22

Bleibe immer up-to-date!

Mehr Effizienz durch optimierte Workflow- und Action-Menüs

Die Workflow-Menüs beinhalten nun nur noch die wichtigsten Aktionen. Alle anderen Aktionen wurden in Untermenüs mit klarer und einheitlicher Struktur verschoben. Mit Icons und einheitlicher Reihenfolge helfen diese Menüs euch, die gesuchte Aktion schneller zu finden.

Was sind unsere Workflow- und Action-Menüs?

Den Workflow-Button findet ihr über dem Titel euer Detailseite ganz links auf den meisten Detailseiten. Ihr könnte die nächste Aktion des Workflows mit nur einem Klick anstoßen oder weitere, sekundäre Aktionen über den kleinen Pfeil aus dem Workflow-Menü auswählen. Zum Action-Menü gehören alle blauen Buttons neben dem Workflow-Button.

Änderungen im Überblick

  • Alle Workflow-Aktionen bekommen ein eigenes Icon, was das Finden der Aktion erleichtert
  • Die Anzahl an Menüpunkten im Workflow-Menü wurde reduziert, um es übersichtlicher zu machen
  • Für die gesamte Menüleiste gibt es eine allgemeine Reihenfolge für die Aktionen von links nach rechts:
    • Workflow-Button (die nächste Aktion des Workflows)
    • Verknüpfte Entitäten erstellen (z.B. Dokumente, Auftragskommissionen, Tickets)
    • Daten anpassen (z.B. Preise aktualisieren, Mengenumrechnung)
    • Zusatzaktionen (z.B. Erinnerungen erstellen, Datei-Upload)

Detailverbesserung

Bei ungespeicherten Eingaben in Belegen verhindert eine Bestätigungsabfrage beim Abmelden, dass diese ungewollt verloren gehen.

Aktualisierung der CleverReach-Integration

Mit diesem Release wurde die CleverReach‑Integration technisch modernisiert und der bisherige Login-Prozess auf das neue OAuth‑Verfahren umgestellt. Die Verbindung zu CleverReach erfolgt jetzt bequem per Klick auf „Verbinden“, sodass keine Benutzernamen oder Passwörter mehr in weclapp gespeichert werden müssen. Gleichzeitig erhöht OAuth die Sicherheit der Integration erheblich.

Wichtig für bestehende Verbindungen

Falls bereits eine Verbindung zu CleverReach besteht, muss diese einmal neu hergestellt bzw. aktualisiert werden, damit die Integration weiterhin funktioniert.
Auf verschiedenen weclapp‑Seiten (z. B. in den Integrations‑Einstellungen und direkt in der CleverReach‑Konfiguration) erscheinen entsprechende Hinweise, die Sie durch die Aktualisierung führen.
Der Funktionsumfang der CleverReach‑Integration bleibt vollständig erhalten – alle bisherigen Funktionen können wie gewohnt genutzt werden.

Abrufaufträge mit abweichenden Verpackungseinheiten

Bisher war es so, wenn in einem Rahmenauftrag eine Verpackungseinheit gesetzt war, konnte dieser in einem Auftrag nur mit einem Artikel von derselben Verpackungseinheit verknüpft werden.

Ab jetzt könnt ihr Artikel von anderen Verpackungseinheiten mit dem Rahmenauftrag verknüpfen und darüber abrufen. Dies geht jedoch nur mit derselben, oder untergeordneten Verpackungseinheiten. In diesem Fall werden die Spalten und Felder für Mengen im Rahmenauftrag in die Grundeinheit umgerechnet. Über den Tooltip bei der abgerufenen Menge sowie Restmenge erfahrt ihr genauer, wie sich diese berechnen.

Kundenspezifische Preise in Rahmenaufträgen

Beim Bearbeiten von Artikelpreisen in Rahmenaufträgen ist es jetzt möglich, den geänderten Preis direkt als kundenspezifischen Preis für den im Rahmenauftrag gewählten Kunden zu hinterlegen. Wählt dafür bei der Preisübernahme nach Klicken des Schloss-Symbols im Dialog die Option “Manuellen Einzelpreis […] übernehmen für Artikel […] und Kunde […]”.

Detailverbesserung

Wählt beim Erstellen einer Sammelrechnung direkt im Modaldialog aus, nach welchem Kriterium die Positionen in der Sammelrechnung gruppiert werden sollen.

Wiederkehrende Kontingente

Ihr könnt wiederkehrende Kontingente aus Verträgen anlegen. Dafür muss die Abrechnungseinstellung im Vertrag auf “Rechnung vor Abrechnungsperiode” stehen. Dann wird parallel zur Rechnung auch ein Kontingent angelegt.
Damit einher geht auch, dass in der Übersicht der Kontingente eine Spalte für den Vertragsursprung eingeführt wurde. Ebenso ist im Kontingent jetzt in der Tabelle der Ursprünge der Vertrag bzw. die Vertragsposition ersichtlich.

Hinweis: Es kann für einen Abrechnungszeitraum aus einer Position immer nur ein Kontingent angelegt werden. Das heißt, dass falls bei der Abrechnung etwas schief gelaufen ist, und ihr das letzte Abrechnungsdatum zurücksetzt, um die letzte Abrechnung erneut zu starten, dann wird nur eine neue Rechnung, nicht aber ein neues Kontingent angelegt. Falls auch das Kontingent neu angelegt werden muss, dann müsst ihr das Kontingent löschen.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein Kontingent aus einem Vertrag manuell gelöscht werden kann. Ganz im Gegensatz zu einem Kontingent aus einem Auftrag, das nur über die Auftragsposition entfernt werden kann.

Automatische Verlängerung von Kontingenten

Neben dem Erstellen von Kontingenten aus Verträgen, ist jetzt auch eine automatische Verlängerung von Kontingenten über Verträge möglich. Hierfür gibt es analog zur Einstellung für Kontingente aus Aufträgen eine Einstellung (Vertragseinstellungen > Dienstleistungskontingente > Verlängerung von Dienstleistungskontingenten je Vertrag):

  • Keine vorhandenen Dienstleistungskontingente verlängern
  • Bis zum nächsten Jahr verlängern
  • Das jüngste Dienstleistungskontingent verlängern

Die unterschiedlichen Einstellungen entsprechen denen aus dem Auftrag mit dem Unterschied, dass ein Kontingent nur dann verlängert wird, wenn es bereits mit diesem Vertrag verknüpft ist entweder bis zum Jahreswechsel oder zum Vertragsende.

Falls ein Kontingent über mehrere Abrechnungsperioden mit einem Vertrag verknüpft ist, kann auch jede Abrechnungsperiode einzeln aus der Liste der Urspünge in den Kontingentdetails entfernt werden.

“Steuern neu setzen” für Bestellungen

Die optionale Workflow-Aktion “Steuern neu setzen” wurde für Bestellungen hinzugefügt. Wenn in den Einkaufseinstellungen für “Nicht konforme Positionssteuersätze” die Optionen “Zulassen und Warnen” oder “Müssen manuell korrigiert werden” ausgewählt sind, ist die optionale Workflow-Aktion im Beleg verfügbar, sofern aktiv. In der Massenaktion auf der Bestellübersicht ist die Aktion ebenfalls ausführbar.

Mail2Invoice

Mail2Invoice ermöglicht die automatische Verarbeitung eingehender Einkaufsrechnungen direkt aus deinem E‑Mail‑Postfach. Beim Einrichten kannst du definieren, aus welchem Ordner die Rechnungen abgeholt werden. Erfolgreich verarbeitete E‑Mails werden auf Wunsch automatisch in einen Zielordner verschoben.
Auch für invalide E‑Rechnungen sowie nicht verarbeitbare E-Mails (z.B. Newsletter) lassen sich separate Ordner festlegen.
Alle Sortier- und Verschiebeoptionen sind flexibel konfigurierbar, sodass unterschiedliche Workflows und Postfachstrukturen problemlos unterstützt werden.
Mail2Invoive wird ab der Lizenz “weclapp Dienstleistung” zur Verfügung stehen.

Detailverbesserung

Die Steuererkennung für OCR wurde verbessert. Wenn wir einen reduzierten Steuersatz von bpsw. 7% von unserem externen OCR-Provider Klippa übermittelt bekommen, wird bei manuellen Positionen ohne Artikel die EK-Steuerregel für den reduzierten Steuersatz angewendet.
Hinweis: Wenn der Steuersatz an der Position von Klippa nicht richtig ausgelesen wird und wir keinen oder einen falschen Wert zurückbekommen, wird der Default-Steuersatz von bspw. 19% für manuelle Positionen gesetzt.

Shopware 6 – Synchronisierung von Streichpreisen für erweiterte Preise

Ab sofort unterstützt weclapp auch die Übertragung von Streichpreisen für erweiterte Preise in Shopware 6. Wenn ihr in weclapp bei einem erweiterten Preis einen Rabatt hinterlegt habt, werden die entsprechenden Preise jetzt automatisch wie folgt synchronisiert:

Die Einstellung „UVP als Streichpreis übertragen“ betrifft ausschließlich den Basispreis und wird nicht auf erweiterte Preise angewendet. Für erweiterte Preise werden immer die in weclapp gespeicherten Werte übertragen:

  • Normalpreis → Streichpreis in Shopware
  • Rabattierter Preis → Preis in Shopware

Ist der rabattierte Preis identisch mit dem regulären Preis, bleibt der Streichpreis in Shopware automatisch leer. Damit könnt ihr ab sofort auch für Kundengruppenpreise oder Mengenstaffeln korrekte Streichpreise nach Shopware 6 übertragen und dort optimal bewerben.

Easy Shipped in weclapp

Für Amazon‑Aufträge, die über Easy Shipped abgewickelt werden, steht Euch ab sofort eine übersichtliche Kennzeichnung in weclapp zur Verfügung.

  • In der Auftragsübersicht könnt Ihr die neue Spalte „Easy Shipped“ optional einblenden. So erkennt Ihr auf einen Blick, welche Aufträge über Easy Shipped versendet wurden.
  • Im E‑Commerce‑Tab eines Auftrags wird die entsprechende Checkbox automatisch gesetzt, sobald beim Import aus Amazon ein Easy‑Shipped‑Auftrag erkannt wurde.

Detailverbesserung

DATEV Buchungsdatenservice: Bisher wurde bei einer verrechneten Bankbuchung die gleiche BelegID wie bei dem verrechneten Beleg hinterlegt.
Das führte in DATEV Rechnungswesen zu Problemen.
Mit dem Release wurde das behoben, sodass nur noch direkt verknüpfte Belege bei Bankbuchungen die Belegverknüpfung erhalten.

BT-16 als Lieferscheinausweis

In der aktuellen E-Rechnungsnorm EN16931 ist kein Feld für den Lieferscheinausweis vorgesehen.
Als Workaround kann optional der Ausweis der Lieferscheinnummer im Feld der E-Rechnung “BT-16 Lieferavis” hinterlegt werden.
Die Ausgabe erfolgt nur wenn ein Lieferschein mit der Rechnung verknüpft ist.
Eine Anpassung der Norm ist nach aktuellem Stand geplant, jedoch noch nicht veröffentlicht.

E-Rechnung Einstellungen

Für die Einstellungsseiten der E-Rechnung wurden die Berechtigungen erweitert.
Damit lässt sich gezielt für eine Rolle steuern wie der Zugriff erfolgen soll.
Die Berechtigung wird entsprechend anhand der aktuellen Berechtigung migriert.
Des weiteren wurde das Einstellungsmenü von “XML-Einstellung” in “E-Rechnungseinstellung” umbenannt.

Detailverbesserung

Die Touch-Steuerung des Rahmens, insbesondere der Navigation, wurde verbessert.

Im Changelog wurden nur die wichtigsten Punkte aufgeführt. Neben den aufgelisteten gab es noch weitere Features & Verbesserungen.

Die API Änderungen werden gesondert im API Changelog dokumentiert.