Mit Hilfe der Positionsgruppen kannst du Angebote sowohl mit einmaligen als auch mit wiederkehrenden Kosten anlegen und gruppieren. Zur Verdeutlichung der Vorgehensweise und des Ablaufs spielen wir ein Beispiel Szenario durch:
Use Case
Du möchtest ein Angebot erstellen, das sowohl einmalige Kosten (z.B.: Hardware oder Dienstleistungen) beinhaltet, als auch wiederkehrende Kosten (z.B.: Wartungsvertrag mit monatlichen Kosten).
Voraussetzung
- Du benötigst eine Einheit “monatlich” (mtl.)
- Überprüfe deine Formular-Einstellungen für Positionsgruppen unter Formularwesen > Formularkonfiguration > entsprechende Druckvariante > Allgemein
- Wenn du später mit optionalen Positionen arbeiten möchtest, um die monatlichen Kosten aus der Angebotssumme auszuklammern, überprüfe außerdem folgende Einstellungen unter Formularwesen > Formularkonfiguration > entsprechende Druckvariante > Angebot > Positionstabelle
Angebot erstellen
1. Lege ein neues Angebot an und füge sowohl einmalige Kosten (Artikel) als auch die wiederkehrenden Kosten (Artikel) hinzu.
2. Wechsle auf den Reiter Positionen
3. In der Spalte Positionsgruppen (ggf. erst über einblenden) fasst du nun jeweils die einmaligen und die monatlichen Kosten mit einem identischen Positionsgruppennamen zusammen. Wenn die mtl. Kosten nicht in die Gesamtsumme eingerechnet werden sollen, definiere diese als optional:
4. Erzeuge das Angebotsdokument. Es sollte im Ergebnis wie folgt aussehen:
5. Beim Annehmen des Angebots wählst du die monatlichen Kosten ab
6. Arbeite den Auftrag wie gewohnt bis zur Rechnungsstellung ab.
7. Im Anschluss legst du eine Wiederkehrende Rechnung für die monatlichen Pauschalen an.
Diese werden über die dort erzeugten Rechnungen monatlich abgerechnet.
Weitere Informationen zu wiederkehrenden Rechnungen findest du hier.