Artikel Videos

Video Erklärungen Artikel

Wie werden Artikel angelegt und welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es? Unsere Konfiguration hilft dabei die Artikel mit ihren notwendigen Ausprägungen anzulegen. Unabhängig davon, in welcher Branche ihr agiert: weclapp bietet mit der Funktion Artikelverwaltung umfangreiche Möglichkeiten, euer individuelles Portfolio abzubilden und zu steuern. Im Rahmen der Artikelneuanlage entscheidet ihr, ob es sich um einen Lagerartikel, einen Produktionsartikel oder eine Dienstleistung handelt.

Bei der Artikelanlage gibt es mehrere Artikeltypen, die zur Auswahl stehen. Der Artikeltyp und die gesetzten Einstellungen wirken sich auf zukünftige Workflow-Aktionen aus. Einen Überblick der verschiedenen Typen geben wir euch in diesem Video.

Bestandsführende Artikel sind Lagerartikel. Sie können ein-, um- und ausgelagert werden. Das System kann zu jedem Zeitpunkt die Information über den Bestand des Artikels wiedergeben. Die Bewegungen von Lagerartikeln werden in der Tabelle Lagerbewegungen lückenlos protokolliert und garantieren dadurch die Nachvollziehbarkeit und Transparenz aller Lagerbestände. Für Lagerartikel sind Features wie Inventur, Bestandsbewertung und Einkaufsdisposition verfügbar.

Versandkosten können in weclapp entweder als Basisartikel erfasst oder als expliziten Versandkostenartikel angelegt werden. Die Anlage eines Versandkostenartikels bietet den Vorteil, dass die Versandkosten in einem separaten Bereich unterhalb der Positionstabelle aufgeführt und angedruckt werden können. Näheres dazu finden Sie hier: https://doc.weclapp.com/knowledgebase/wie-hinterlege-ich-meine-versandkosten/

Welche Eigenschaften besitzt ein Produktionsartikel und wie wird die Stückliste konfiguriert? Schau dir unser Video an, um mehr zu erfahren.

Gestaltet eure neuen Verkaufspreise flexibel mit dem Kalkulationstypen UVP (Unverbindliche Preisempfehlung). Der neue VK-Preis kann nun basierend auf dem aktuell gültigen VK oder auch als Rabatt auf die UVP berechnet werden. Passende Druckoptionen für die UVP findet ihr ebenfalls im Formulardesigner, um diesen in der Positionstabelle anzudrucken.