Es hat verschiedene Gründe, dass das Löschen von Aufträgen, Lieferungen, Bestellungen und Rechnungen (und mehr) im System nicht möglich ist. Wir zeigen dir aber weiter unten einen Workaround, wie du dir diese über einen Filter ausblenden kannst.
Gründe
Wirtschaftsprüfer:
Hier reagiert jeder Wirtschaftsprüfer anders, einige setzen eine “lückenlose” Dokumentation der Nummernkreise und Buchungen voraus.
Steuerberater:
Einige Steuerberater setzen eine lückenlose Dokumentation der Rechnungsbelege und deren Nummernkreise voraus, hier wird teilweise ein Stornobeleg für “ungültige/stornierte” Rechnungen verlangt.
Technische Verknüpfungen:
Ein weiterer Grund sind die technischen Verknüpfungen in weclapp. Da alle Funktionsblöcke in weclapp modular aufgebaut sind, werden alle Vorgänge miteinander verbunden. Die meisten Verknüpfungen gibt es im CRM an der Hauptentität “Kunde”. Hier werden beispielsweise ALLE Vorgänge, die mit dem Kunden zu tun haben, verknüpft.
Wie kann ich mir “ungültige” Datensätze in der Übersichtstabelle ausblenden?
Um sich “ungültige/stornierte” Vorgänge (und auch andere Status) auszublenden, gehe bitte wie folgt vor:
- Gehe zum Beispiel zu VERKAUF und öffne Rechnungen.
- Aktiviere auf der Übersichtstabelle die “Filterleiste” ().
- Klappe die Dropdownbox in der Spalte “Status” auf (Ggf. erst über einblenden) und markiere/aktiviere alle Status bis auf “Ungültig”.
- Gehe dann auf Filter > Filter speichern, vergib einen Namen (Beispiel: “ohne Ungültige”) und klicke auf Speichern und Schließen.
- Du siehst anhand des aktuellen Filternamens, welchen du zuvor vergeben hast, dass der Filter aktiv ist.