Wenn sich ein neuer weclapp Account mit dem Land Italien über die Homepage registriert, werden länderspezifische Einstellungen vorgenommen.
Länderspezifisches Setup für Italien
- Grundeinstellungen Steuern: Es werden zusätzliche Default-Steuersätze für bspw. gewohnheitsmäßiger Exporteur werden angelegt.
- Fattura elettronica xml-Einstellungen > Steuerbefreiungsinformationen: Mapping steuerfreier Steuersätze mit Code der Befreiungsart und Checkbox “Virtuelle Stempelmarke berechnen” ja/nein für vordefinierte Standard-Steuersätze
- Grundeinstellungen Zahlungsarten & Zahlungsbedingungen: Im Standard werden andere Werte angelegt als in deutschen Systemen, da in Italien bspw. Skonto unüblich ist.
- Fattura elettronica xml-Einstellungen > Zahlungscodes “ModalitaPagamento”: Vorbelegung der weclapp Zahlungsarten mit den xml-Zahlungscodes
- Fattura elettronica: Für die xml-Erstellung relevante Felder wie “Codice destinatario” werden im Kunden im Standard angezeigt.
- Formularkonfiguration: Die Option “Adressfeld links” ist im Standard in den Formularvarianten nicht aktiv, da in Italien die Empfängeradresse üblicherweise rechts angedruckt wird.
- Workflow-Aktion “Fattura elettronica-XML erstellen” für Rechnungen: Die Aktion wird im Standard immer im Workflow angezeigt, da die Erstellung einer xml verpflichtend ist.
- Rechnungsnummernkreis Validierung: In Italien muss die Rechnungsnummer zwingend chronologisch fortlaufend sein, weshalb hier eine Validierung beim Drucken der Rechnungsdokumente greift.
- Zusammengelegte Nummernkreise für Rechnungen/Gutschriften: Es greift der Rechnungsnummernkreis für alle Rechnungstypen inkl. Gutschriften, da eine Unterscheidung nach Rechnungstypen nicht so üblich ist.
- Sollte für Gutschriften ein separater Nummernkreis gewünscht sein, bitte per Mail an support@weclapp.com wenden. In einer zukünftigen weclapp Version kann die Trennung der Nummernkreise auch durch den User selbst vorgenommen werden.
- Stornieren von Rechnungen/Gutschriften: Dieses Feature ist für Italien deaktiviert. Der Weg um eine Rechnung zu korrigieren, hat immer über eine Gutschrift zu erfolgen.
- Verkauf > Aufträge > Ladenverkauf: Die Auftragsart “Ladenverkauf” ist derzeit für italienische Tenants nicht verfügbar, bis die landesspezifischen Anforderungen umgesetzt wurden.
- Gewohnheitsmäßiger Exporteur: Auf der Kundendetailseite gibt es im Fieldset Finanzen standardmäßig die Option, einen Kunden als “Gew. Exporteur” zu deklarieren und Absichtserklärungen zu hinterlegen. Im Lieferanten heißt die entsprechende Einstellung “Einkauf über Plafond”.
- Verkaufseinstellungen > Aufträge > Einstellung “Offene Posten für Vorkasserechnungen automatisch erstellen”: im Standard nicht aktiv, da es zu Problemen mit der chronologischen Reihenfolge der Rechnungen kommen könnte. Diese Option sollte besser nicht eingeschaltet werden.
- Verkaufseinstellungen > Rechnungen > Option “Änderung von Rechnungspositionen erlauben”: im Default aktiv, um fehlende Pflichtangaben wie z.B. Titel an der Position für die xml-Generierung in der Rechnung nachzupflegen.
- CRM > Kunden/Lieferanten: in den Feldern Branchen und Rechtsformen wird eine Liste mit italienspezifischen Werten hinterlegt.
Die oben genannten Einstellungen werden nach der Registrierung einmalig gesetzt. Wird das Land in den Unternehmenseinstellungen nachträglich geändert, hat dies keine Auswirkung auf die Grundeinstellungen und die Vorkonfigurationen des jeweiligen Landes.
Wo kann ich sehen, ob in meinem weclapp System das italienische Preset korrekt initialisiert wurde?
Unter Mein weclapp > Unternehmensdaten > Feld “Preset” muss IT stehen.
Sollte bei der Registrierung ein anderes Land als Italien ausgewählt worden sein, steht hier “STANDARD” und die italienischen Features sind nicht enthalten. In diesem Fall muss sich aktuell neu mit Land Italien registriert werden, wenn man die landesspezifischen Einstellungen nutzen möchte.