Generell gilt für ALLE Shop-Schnittstellen, dass Rabatte beziehungsweise Gutscheincodes im Shop Backend verwaltet werden, das heißt es müssen KEINE Artikel für Rabatte oder Gutscheincodes in weclapp angelegt werden.
Übertragung Rabatte/Gutscheincodes beim Auftragsimport
Mit dieser Auswahl kann eingestellt werden, welches Feld in der Freitextposition im Auftrag für den Namen eines Rabattcodes verwendet wird. Hierbei kann der Name wahlweise als Titel oder als Beschreibung der Freitextposition verwendet werden.
Besondere Rabatt-Einstellungen einzelner Shop-Schnittstellen
Magento: Rabatt als Prozent an der Auftragsposition anzeigen
Ist diese Einstellung für Magento gesetzt, wird der Rabatt nicht als separate Auftragsposition ausgewiesen, sondern wird bei der Auftragsposition in der Spalte “Rabatt” angezeigt.
WooCommerce: Coupons in Aufträgen mit verschiedenen Steuersätzen importieren
Wenn in einem Auftrag Positionen mit unterschiedlichen Steuersätzen (z.B. Position 1: 7%, Position 2: 19%, Position 3: Coupon) enthalten sind, kommt es beim Import von Aufträgen mit Coupons von WooCommerce zu einer Fehlermeldung. Ist diese Einstellung gewählt, wird der Auftrag mit der Gutscheinposition erfolgreich zu weclapp übertragen. Die Rabattposition wird mit einem Steuersatz von 0% eingespielt und muss dann im Auftrag manuell nachbearbeitet werden.
Unsere ausführliche Dokumentation zu den verschiedenen Shop-Schnittstellen findest du unter Erste Schritte Shopanbindung.