Zusammenfassen von Bestellungen
Bestellungen lassen sich per Massenaktion zusammenfassen. Die Funktion kann dann hilfreich sein, wenn du mehrere Bestellungen bei einem Lieferanten aufgegeben hast, aber nur eine Einkaufsrechnung erhältst.
Voraussetzungen
- Zusammenfassen von Bestellungen für den Lieferanten aktiv: In den Globalen Einstellungen für den Bereich CRM kannst du standardmäßig einstellen, dass das Feld „Bestellungen zusammenfassen erlauben“ am Lieferanten angehakt wird. Gehe dafür zu Globale Einstellungen > CRM > Einstellungen und dort zum Abschnitt „Lieferanten“. Dort kannst du das Feld „Bestellungen zusammenfassen erlauben“ auswählen.
Diese Einstellung greift bei der Neuanlage von Lieferanten und markiert das Feld „Bestellungen zusammenfassen erlauben“ defaultmäßig in der Lieferantenakte, sofern die allgemeine CRM-Option aktiviert wurde. Solltest du diese Einstellung für einen bestimmten Lieferanten unterbinden wollen, kannst du diese in der Lieferantenakte unter den Finanzdaten wieder deaktivieren.
- Bestellungen vom selben Lieferanten
- Bestellungen mit dem Status “In Erfassung”: Sobald für eine der Bestellungen bereits ein Wareneingang gebucht wurde, ist ein Zusammenfassen nicht mehr möglich.
- Bestellungen für dasselbe Lager angelegt
- Bestelltyp ist “Standard” oder “Auftragskommission”. Streckengeschäftsbestellungen und Abrufbestellungen können nicht zusammengefasst werden.
Bestellungen zusammenfassen
Gehe in die Bestellübersicht und markiere die Bestellungen, die du zusammenfassen möchtest. Danach klicke auf den blauen Button “Massenaktionen” sowie auf “Bestellungen zusammenfassen”.
Bestellpositionen zusammenfassen
Auf Wunsch können Bestellpositionen beim Zusammenführen von Bestellungen ebenfalls zusammengefasst werden (verfügbar ab Version 20.06.1). Du hast hier folgende Auswahlmöglichkeiten:
Bitte beachte, dass beim Zusammenfassen von gleichen Artikeln zu einer Bestellposition die Artikelbeschreibung sowie Daten auf Positionsebene wie z.B. Versand-/Lieferdatum etc. aus der Hauptbestellung kommen.
Hauptbestellung auswählen
Um Bestellungen zusammenzufassen, muss man erst eine Bestellung als Hauptbestellung auswählen. Nach der Bestätigung werden die Positionen der restlichen Bestellungen zu dieser Bestellung hinzugefügt und die Bestellungen selbst werden storniert.
Fehlermeldung beim Zusammenfassen
Wenn du beim Auswählen der Hauptbestellung die Meldung “Außer der Hauptbestellung müssen sich alle Bestellungen in der Erfassung befinden” bekommst, ist ein Zusammenfassen der Bestellungen NICHT möglich.
Damit man Bestellungen zusammenfassen kann, müssen diese noch im Status “Bestellung wird erfasst” sein. Sobald für eine der Bestellungen bereits ein Wareneingang gebucht wurde, ist ein Zusammenfassen nicht mehr möglich.
Verwandte FAQs: