Changelog 22.17.1

08
September
2022

Version: 22.17.1

Gantt-Ansicht für Aufgabenplanung &
Provisionsabrechnung für Verträge

Features 35

Verbesserungen 40

Bleibe immer up-to-date!

Testkunden für Steuerfrei-Umstellung gesucht

Als Grundlage für die neue Steuermatrix haben wir bereits mit 22.15.1 angekündigt, dass wir sukzessive in allen bestehenden weclapp Systemen den Steuertyp “Steuerfrei” entfernen und die vorhandenen Steuern auf Steuertyp “Vorsteuer” oder “Mehrwertsteuer” ändern werden.

Wir suchen Kunden, die sich gerne schon umstellen lassen würden. Je schneller wir hier Feedback bekommen und alle Systeme umstellen können, desto eher können wir die neue Steuermatrix releasen.

Wer Interesse hat und uns aktiv dabei unterstützen möchte, kann sich gerne unter ideas@weclapp.com bei uns melden. Danke für eure Unterstützung!

Ausblick neue Steuermatrix

Welche tollen Features die neue Steuermatrix beinhaltet, könnt ihr auf unserer Roadmap nachlesen.

Authentifizierungsverfahren Modern Auth für Microsoft E-Mail-Konten (Microsoft 365)

Um die Sicherheit von Konten zu steigern, wird Microsoft die Anbindung von Dritt-Software (wie beispielsweise weclapp) ab dem 01. Oktober 2022 nur noch über das Authentifizierungsverfahren Modern Auth erlauben.

Wir bieten euch jetzt die Möglichkeit in persönlichen und System-E-Mail-Konten auf das neue Verfahren zu migrieren und damit keine Daten neu synchronisieren oder E-Mail-Konten neu anlegen zu müssen. Neue E-Mail-Konten werden automatisch über Modern Auth verbunden. Weitere Informationen dazu findest du hier.

Gantt-Ansicht in Dienstleistungsplanung

Es ist jetzt möglich im Tab Dienstleistungsplanung eines Projektauftrags zu einer Gantt-Ansicht der Aufgaben umzuschalten, um die zeitliche Abfolge der Aufgaben aus dem Projektauftrag darzustellen.

Projektaufgabenplanung normale Ansicht
Projektaufgabenplanung Gantt-Ansicht

Neue Funktion “Nicht mehr abrechenbar” für Vertriebspartner

Diese Option ist nur dann verfügbar, sofern ein Kunde Vertriebspartner ist und auch aktiv in mindestens einem Provisionslauf berücksichtigt wurde. Die Einstellung “Vertriebspartner” kann unter diesen Umständen nicht mehr für den Kontakt deaktiviert werden. Aktiviert ihr die neue Option „Nicht mehr abrechenbar“, bleibt der Vertriebspartner in allen bereits verknüpften Belegen und Kunden bestehen, wird aber nicht mehr in neu angelegte Belege vererbt. Außerdem kann er nicht mehr als Vertriebspartner zu Belegen bzw. Kunden hinzugefügt werden und für ihn werden auch keine Provisionsgutschriften mehr erstellt.

Vertriebspartner an Belegpositionen und in Verträgen

In allen Belegarten, in welchen Vertriebspartner für eine Provision hinterlegt werden können (Angebote, Aufträge, Rechnungen, Wiederkehrende Rechnungen) ist es nun außerdem möglich, Vertriebspartner für einzelne Belegpositionen zu konfigurieren. Hierfür könnt ihr entweder das neue Feld “Provision Vertriebspartner” in der erweiterten Artikeleingabe, oder die gleichnamige Spalte im Reiter “Positionen” nutzen:

Natürlich bleibt es euch weiterhin möglich, einen Vertriebspartner auf Belegebene zu setzen, welcher somit auch für alle Positionen gilt. Ist ein Vertriebspartner bereits auf Belegebene hinterlegt, kann dieser nicht mehr auf Positionsebene auswählt werden und andersherum. Ein Vertriebspartner kann jedoch gleichzeitig an mehreren Positionen hinterlegt sein.

Zusätzlich könnt ihr ab jetzt Vertriebspartner bereits in Verträgen bzw. entsprechend an Vertragspositionen hinterlegen. Diese werden bei der Vertragsabrechnung in die erzeugte Rechnung bzw. den Auftrag weitervererbt. In der Vertrags- und Vertragspositionsübersicht könnt ihr entsprechende Spalten einblenden, um einen schnellen Überblick über hinterlegte Vertriebspartner zu erhalten.

Hinweis: Für die Sammelabrechnung von Verträgen müssen die Vertriebspartner auf Kopfebene in den betroffenen Verträgen übereinstimmen, damit diese gesammelt abgerechnet werden können. Bei einem variablen Provisionsanteil muss dieser ebenfalls gleich sein. Falls ihr Vertriebspartner mit fixer Provision hinterlegt habt, werden diese Beträge in der Rechnung aufaddiert. Vertriebspartner, die an einzelnen Vertragspositionen hinterlegt sind, werden einfach an die verknüpfte Rechnungsposition weitervererbt.

 

Detailverbesserungen

  • Es werden nur noch Standard- und Schlussrechnungen für die Erstellung einer Provisionsgutschrift herangezogen.
  • Das Erstellen von Leistungsnachweisdokumenten ist jetzt auch als Massenaktion möglich.
LNW Dokumente erstellen Massenaktion

Magento 2

Die Übertragung von Rechnungs- und Lieferscheinnummer an Magento wurde verbessert.

Shopify

Die Transaktions-ID von Zahlungen über das Gateway “Klarna” wird jetzt ausgelesen.

Shopware 6

Es wird nun die Shopware Version 6.4.14.0 unterstützt.

Benachrichtigung bei Ticketbewertung

Über Meine Einstellungen > Benachrichtigungen konfigurieren kann für das Ereignis “Ticket bewertet” eine Benachrichtigung angelegt werden. Die Benachrichtigung erfolgt entweder In-App über die Glocke oder per E-Mail. Weitere Informationen dazu findest du hier.

Benachrichtigungskonfig

Standardtemplates für Mail2Ticket

In den E-Mail-Templates für das Mail2Ticket können jetzt Standardtemplates angelegt werden. Standardtemplates greifen dann, wenn es keine Kategorie- oder Kanalbezogenen Templates gibt. Vorteil ist, dass dadurch immer gewährleistet werden kann, dass intern oder extern Updates zum Ticket versendet werden.

Hinweis zur Migration:

  • Bestehende E-Mail-Templates für Mail2Ticket werden nicht migriert.
  • Für Neukunden sind alle E-Mail-Templates automatisch als Standard definiert. Weitere Templates können angelegt werden.

Detailverbesserungen

  • Die Spalte “Kundenzufriedenheit” wurde in den Helpdesk-Berichten unter “Entwicklung Kundenbewertung” hinzugefügt, um die Entwicklung der KPI über den ausgewählten Zeitraum auszuwerten.
  • Performance-Optimierung beim Löschen von Tickets: Der Löschvorgang erfolgt als Background-Job, sodass der Arbeitsfluss nicht gestört wird.
  • Die Spalte “Ersteller” auf der Ticketübersicht zeigt den Ersteller des Tickets. Bei manuell angelegten Tickets ist dies der weclapp User. Bei Mail2Ticket, Web2Ticket oder dem Kundenportal wird der Ansprechpartner und dessen E-Mail Adresse als Ersteller herangezogen.

FinTecSystems wird zu Tink

Durch die Übernahme des Zahlungsdienstleisters “FinTecSystems” vom Anbieter “Tink” erfolgt auch in weclapp die namentliche Anpassung.

FinTec -Tink

Kassen-Transaktionen ohne Buchungskonto in ungebuchten Belegen

War eine Kassen-Transaktion nicht mit einem Buchungskonto hinterlegt, wurde diese Transaktion nicht unter “Ungebuchte Belege” ausgewiesen. Mit dem Release werden diese künftig berücksichtigt.

Detailverbesserung

  • Bei ZUGFeRD-Rechnungen wird jetzt auch der Leistungszeitraum auf Kopfebene und Positionseben exportiert/importiert.

Im Changelog wurden nur die wichtigsten Punkte aufgeführt. Neben den aufgelisteten gab es noch weitere Features & Verbesserungen.

Die API Änderungen werden gesondert im API Changelog dokumentiert.