26
Januar
2023

Version: 23.02.1

Zyklus für Vertragsabrechnung an Artikeln &
Aktivitäten Tab im Projektauftrag

Features 45

Verbesserungen 39

Bleibe immer up-to-date!

Aktivitäten Tab im Projektauftrag

Wie in den alten Projekten könnt ihr euch jetzt auch im Projektauftrag den Aktivitäten Tab anzeigen. Der Tab kann global für alle Projektaufträge aktiviert werden über die Einstellung “Aktivitäten Tab in Projektaufträgen anzeigen” in den Verkaufseinstellungen. Hier werden dann wie gewohnt die gesammelten Kommentare der Dienstleistungsaufgaben und des Auftrags sowie die Aktivitäten angezeigt.

Aktivitäten Tab Einstellung aktivieren
Aktivitäten Tab im Projektauftrag

Detailverbesserungen

  • Abschnitte im Leistungsnachweis wurden umbenannt, um eine einheitliche Benennung innerhalb der Anwendung zu gewährleisten.
  • Die Einstellungen für die Ressourcenauslastung findet ihr jetzt in den Einstellungen für Buchungsberichte statt wie vorher bei Projekten.
  • Im Dialog zum Bearbeiten von Aufgaben (nur erreichbar über Dienstleistungsplanung in Projektaufträgen oder Tickets) kannst du jetzt nur noch Aufgaben aus diesem Projektauftrag oder Tickets für die vorherige Aufgabe auswählen anstatt aller Aufgaben im System. Auf der Aufgabendetailseite ändert sich nichts.

Zyklus für Vertragsabrechnung an Artikeln hinterlegen

Im Artikelstamm gibt es ein neues Fieldset “Vertragsabrechnung”. In diesem könnt ihr feste Werte für den Abrechnungszyklus (Modus und Zyklus) hinterlegen, welche bei der Vertragsanlage automatisch in die Artikelposition eingetragen werden. Falls die Felder im Artikel nicht befüllt sind, werden wie gewohnt die Defaultwerte aus den Vertragseinstellungen initialisiert. Mithilfe der Massenbearbeitung könnt ihr die Informationen zur Vertragsabrechnung an mehreren Artikeln gleichzeitig bearbeiten.

Modus und Zyklus Vertragsabrechnung Artikelstamm

Vereinheitlichung Rabatt und Abschlag

An Warengruppen sowie im Kundenstamm können feste Zu- und Abschläge für den Verkauf definiert werden. Bisher standen hierbei “Rabatt” sowie “Abschlag” zur Auswahl, welche sich jedoch in der Anwendung nicht unterschieden und zu fehlerhaftem Verhalten führten. Um dies zu vermeiden, wurden die beiden Typen zusammengelegt und die Art “Rabatt” entfernt. Bestehende Rabatte wurden dabei automatisch in “Abschläge” umgewandelt, sodass sich bei deren Verwendung nichts für euch ändert.

Neues Feld “Verantwortlich” in der Lieferung und in der Retoure

Der Verantwortliche kann frei gesetzt werden und wird nicht aus vorangehenden Belegen vererbt.

Feld Verantwortlich Lieferung

Der Verantwortliche der Lieferung oder Retoure kann außerdem auf den Übersichtsseiten Lieferungen, Lieferpositionen, Retoure sowie Retourenpositionen eingeblendet werden.

Hinweis bei Nutzung eines anderen Users

Analog zu anderen Belegen wird jetzt auch in der Lieferung ein Hinweis angezeigt, wenn diese bereits von einem anderen Benutzer geöffnet ist.

Hinweis zur parallelen Benutzung in Lieferungen

Detailverbesserung

Bisher wurden in Tickets und Aufgaben jeweils nur die Verknüpfung zum Leistungsnachweis dargestellt. Ab jetzt wird auch die Verknüpfung zur Rechnung dargestellt, falls der Leistungsnachweis bereits abgerechnet wurde.

WooCommerce

Im Tab Kundenfelder der WooCommerce Schnittstelle wurde das weclapp Standard Feld “Ust.-ID” in die Zuordnungstabelle mit aufgenommen. Dadurch haben WooCommerce Händler die Möglichkeit, die individuelle Feldbezeichnung aus ihrem Shop zu verwenden, um so die Ust-ID zu weclapp zu übertragen. Wenn die Zuordnung leer bleibt, dann wird weiterhin nur nach den Feldbezeichnungen “vat_number”, “vat_id” oder “billing_vat” geprüft.

ebay

Im Tab Versandkosten können in der Zuordnungstabelle für die Spalte “Versandkosten-Name” internationale Versandarten ausgewählt werden, die von eBay zur Verfügung gestellt werden.

Erweiterung der Zusatzfelder im Reiter Auftragsfelder

Für alle Shops:

Im Reiter Auftragsfelder stehen nun auch die Zusatzfelder vom Typ “Liste (Einfachauswahl)”, “Liste (Mehrfachauswahl)” sowie Dezimalzahl zur Verfügung und können mit Shop Feldern zugeordnet werden, um zusätzliche Informationen im Zuge des Auftragsimports in die zugeordneten Felder synchronisieren zu können.

Neue Kennzahl “Bestand abzüglich Gesamtverkaufsmenge bis heute” in Artikel Sidebar und Bedarfs-/Bestandsentwicklung

In der Artikel Sidebar und unter der Bedarfs-/Bestandsentwicklung gibt es nun die neue Kennzahl “Aktueller Bestand abzüglich Gesamtverkaufsmenge”. Diese Kennzahl berücksichtigt nur tagesaktuelle Aufträge, d.h. zukünftige Aufträge werden nicht in dieser Kennzahl betrachtet. So hat man immer einen Überblick darüber wie viel Bestand man tagesaktuell hat um ggf. Aufträge kurzfristig annehmen zu können.

Aktueller Bestand abzügl. Ges.verk.menge

Unterstützung der Saldenübernahme von Personenkonten

Im Geschäftsjahr lassen sich mit einem Klick auf die Aktion “Jahresübernahme Salden Personenkonten” aus dem Vorjahr die Schlusssalden der Personenkonten als Eröffnungsbuchung anlegen.

Neue Kennziffern für Umsatzsteuervoranmeldung

Mit dem Jahr 2023 wurde für die Umsatzsteuervoranmeldung die Kennziffern 87 sowie die Kennziffer 90 eingefügt, welche den Steuersatz 0% abbildet. Mit dem Release in weclapp stehen diese ebenfalls zur Verfügung.

Detailverbesserungen

  • Die Auswertung “Kostenstelle” (Berichtswesen>Buchhaltung>Kostenstelle) bildet nunmehr den Verkaufs und Einkaufsbereich ab. Dies war sonst nur für den Einkauf vorgesehen.
  • Kostenstellen und Kostenarten können zukünftig auch im Verkaufsbereich auf Kopfebene erfasst werden. Dies war sonst ebenfalls nur für den Einkauf vorgesehen.

Vorschau für Vertragsabrechnung

In der Vertragssidebar wird anhand der hinterlegten Vertragspositionen und Einstellungen zur Abrechnung eine Vorschau der nächsten Vertragsabrechnungen generiert. Aus der Tabelle könnt ihr jeweils das Belegdatum, den Leistungszeitraum sowie die Beträge der abzurechnenden Positionen entnehmen.

Hinweis: die Vorschau beinhaltet nur die Positionen aus dem jeweiligen Vertrag; etwaige Vertragssammelabrechnungen können nicht berücksichtigt werden. Die PDF-Vorschau dient daher nur als ein vorläufiges Dokument und sollte nicht als vollwertiges Rechnungs- bzw. Auftragsdokument verwendet werden.

Ticket aus Chance erstellen

Erstellt Tickets über den Action-Button “+Ticket” direkt aus der Chance, um beide Entitäten miteinander zu verknüpfen. Der Button ist sichtbar, wenn Tickets für die hinterlegte Kontaktfunktion in der Chance zugelassen sind. Zusätzlich kann der Bezug auch über das Feld “Bezug” im Ticket hergestellt werden.

Ticket aus Chance direkt erstellen

Detailverbesserungen

  • Automatische Vertragsprüfung für Tickets: Wenn mehr als ein Vertrag mit SLA verfügbar ist, wird geprüft, ob eine Vertragsnummer im Betreff oder in der Beschreibung des Tickets zu finden ist. Wenn kein Vertrag identifiziert werden kann, bleibt das Feld Vertrag auf der Ticketdetailseite leer.

Geschäftslogo auf Ticket-PDF drucken

Das Geschäftslogo kann nun auch auf dem Ticket-PDF angedruckt werden. Aktiviere dafür die Druckoption unter Globale Einstellungen > Formularwesen > Formularkonfiguration > Ticket. Für die Tickets wird die Standard-Formularvariante verwendet.

Geschäftslogo drucken

Eigene Übersetzung für Lieferantenretoure

Für die Lieferantenretoure wurde nun im Formularwesen eine eigene Übersetzung implementiert. Der Titel der Lieferantenretoure auf Formularen kann somit nun beliebig benannt werden. Über den technischen Schlüssel “supplier return shipping note” findet man die Übersetzung und kann diese anpassen.

Im Changelog wurden nur die wichtigsten Punkte aufgeführt. Neben den aufgelisteten gab es noch weitere Features & Verbesserungen.

Die API Änderungen werden gesondert im API Changelog dokumentiert.