Changelog 23.03.1

09
Februar
2023

Version: 23.03.1

Dokumente für Verkaufsverträge &
Fileupload in EK-Rechnungen per Drag & Drop

Features 36

Verbesserungen 28

Bleibe immer up-to-date!

Shopify

Im Tab Kundenfelder der Shopify Schnittstelle wurde das weclapp Standard Feld “Ust.-ID” in die Zuordnungstabelle mit aufgenommen. Dadurch haben Shopify Händler die Möglichkeit, die individuelle Feldbezeichnung aus ihrem Shop zu verwenden, um so die Ust-ID zu weclapp zu übertragen. Im Standard bietet der Shopify Shop derzeit kein derartiges Feld an.

USt-ID Shopify

Neues Feld für den Standard-Kalkulationspreis

In den Artikeleinstellungen (Globale Einstellungen > Artikel > Artikeleinstellungen > Preiskalkulation) gibt es nun das Feld „Standard-Kalkulationspreis“. In den Artikeldetails heißt das Feld „Standard-Kalkulationspreis für die Preiskalkulation“. Somit kannst du in den Artikeleinstellungen deinen Standard-Kalkulationspreis für deine Preiskalkulation festlegen. Dieser wird dann als Standard bei Durchführung der Preiskalkulation und bei Neuanlage von Artikeln verwendet. Möchtest du den Wert artikelspezifisch nochmals abändern, so kannst du das in den Artikeldetails im neuen Feld „Standard-Kalkulationspreis für die Preiskalkulation“ vornehmen. Bei Durchführung der Preiskalkulation wird zunächst immer der in den Artikeldetails hinterlegte Standard-Kalkulationspreis herangezogen. Dieser kann jedoch in der Preiskalkulation überschrieben werden.

Standard Kalkulationspreis

Drag & Drop Fileupload in EK-Rechnungen

In Einkaufsrechnungen gibt es in der Sidebar jetzt eine Drag & Drop-Funktion, um Einkaufsbelege bequem hochzuladen.

EK-Rechnungen Dok.upload

Dokumente für Verkaufsverträge konfigurieren und erzeugen

Ihr könnt nun Dokumente für Verkaufsverträge erstellen. Voraussetzung hierfür ist, dass es sich bei dem ausgewählten Vertragspartner um einen Interessenten oder Kunden handelt.

Nutzt analog zu anderen Belegdokumenten in weclapp den neuen Reiter „Vertrag“ in der Formularkonfiguration, um die Inhalte des Dokuments (u.A. Infoblock und Positionstabelle) festzulegen.

Folgende neue Einstellungen helfen euch bei der Individualisierung der Formulare:

  • Vertragstyp als Belegtitel drucken: wenn im Vertrag ein Vertragstyp ausgewählt wurde, wird dieser automatisch als Belegtitel für das Formular verwendet.

Hinweis: Hat der Vertrag keinen oder mehrere Vertragstypen, wird standardmäßig „Vertrag“ als Belegtitel angedruckt. Ihr könnt diese Default-Bezeichnung bei Bedarf unter den Globalen Einstellungen > Formularwesen > Übersetzungen anpassen.

  • Bezeichnungen Vertragsgeber und Vertragspartner: Tragt dort die Begriffe ein, welche die beiden Vertragsparteien im nachfolgenden Text referenzieren sollen. Die Bezeichnungen werden automatisch im Kopfbereich unterhalb der Anschriften sowie bei den Unterschriften eingefügt, um die Zuordnung zu erleichtern.

Textverwaltung für Vertragsformulare:

Im Formularwesen > Textverwaltung ist es möglich, Templates für Verträge anzulegen. Ist ein Template eingerichtet, werden die hinterlegten Texte bei der Anlage von neuen Verträgen dort automatisch eingefügt. Im Reiter „Textbausteine“ könnt ihr außerdem vorgefertigte Textblöcke abspeichern, um diese zu einem späteren Zeitpunkt per Knopfdruck in einem Vertrag hinzuzufügen.

In der Vertragsdetailseite könnt ihr die Belegtexte für einzelne Verträge mittels der Schaltfläche „Formulartexte“ bearbeiten.

Neue Workflowaktionen für Vertragsdokumente:

In der Vertragsdetailseite:

  • Vertragsdokument erzeugen
  • Als E-Mail versenden: die Aktion ist nur verfügbar, wenn auch mindestens ein Dokument erzeugt wurde; es wird dabei automatisch die neueste Version des Vertragsformulars angehängt

Massenaktionen in der Vertragsübersicht:

  • Vertragsdokumente erzeugen
  • Verträge per E-Mail versenden
  • Vertragsdokumente drucken: erzeugt eine PDF-Datei, die alle ausgewählten Dokumente beinhaltet
  • Verträge exportieren: erzeugt einen zip-Ordner, in welchem alle ausgewählten Vertragsdokumente enthalten sind

Übersetzungen für vorhandene Vertragstypen

In den Globalen Vertragseinstellungen ist es nun möglich, Übersetzungen für vorhandene Vertragstypen einzupflegen.

Tickets mit alter Buchungslogik

In Systemen, die nur sehr wenige Tickets mit alter Buchungslogik im letzten halben Jahr hatten, dürfen künftig keine neuen Tickets mehr mit alter Buchungslogik angelegt werden. Das Bearbeiten von solchen Tickets ist weiterhin möglich.

Detailverbesserungen

  • Kundenportale können nun kopiert werden. Mit der Kopie werden Konfigurationen und Einstellungen übernommen.
  • Biete deinen Kunden maximale Transparenz und hinterlege den Link zu Kundenportalen automatisch über den Platzhalter ..customerPortalUrl.. .
    Der Platzhalter kann in den Helpdesk-Kommentarvorlagen, E-Mail Templates & CRM Schriftverkehrvorlagen verwendet werden.

Im Changelog wurden nur die wichtigsten Punkte aufgeführt. Neben den aufgelisteten gab es noch weitere Features & Verbesserungen.

Die API Änderungen werden gesondert im API Changelog dokumentiert.