04
May
2023

Version: 23.09.1

Automatisierung für Dropshipping & schneller Dokumentenupload in Belegen

Features 48

Verbesserungen 29

Bleibe immer up-to-date!

Schneller Dokumentenupload in Belegen

Wir ermöglichen es euch in allen Belegdetailseiten Dokumente bequem über eine Drag&Drop Zone in der Sidebar am Beleg hochzuladen. Nachdem ihr Dateien in das Feld gezogen habt, könnt ihr diese dort noch einmal einsehen und bei Bedarf wieder entfernen, bevor sie mit dem Speichern am Beleg abgelegt werden.

Übersetzungen in Zusatzfeldern

Statt wie bisher Beschriftungen für Zusatzfelder in allen Anzeigesprachen automatisch zu hinterlegen, wird jetzt nur noch eine Beschriftung hinterlegt und über das bekannte Symbol für anderssprachige Texte kann diese für alle Anzeigesprachen angepasst werden. Falls keine Übersetzung für die aktuelle Anzeigesprache vorhanden ist, wird die Beschriftung in der Oberfläche angezeigt.

Gleiches gilt für Listenwerte bei Zusatzfeldern vom Datentyp “Liste (Einfachauswahl)” oder “Liste (Mehrfachauswahl)” für den Anzeigetext des Listenelements.

Neuer Rechnungstyp Ladenverkaufsrechnung

Rechnungen, die aus einem Ladenverkauf erzeugt werden, gelten jetzt als eigener Rechnungstyp. Auf der Rechnungsübersicht könnt ihr in der Spalte “Rechnungstyp” nach Ladenverkaufsrechnungen filtern.

Beim Konfigurieren der E-Mail-Templates sowie bei den Rechnungsnummernkreisen könnt ihr nun ebenfalls nach Ladenverkaufsrechnungen unterscheiden.

Neugestaltung der Verfügbarkeits-Anzeige

Die Verfügbarkeit eines Auftrags/einer Lieferung zeigt euch jetzt ein Icon auf einem Kreis. Damit funktioniert eure gewohnte Verfügbarkeits-Ampel wieder. Gleichzeitig können die Icons in zukünftigen Releases mehr Details liefern, warum ein Auftrag/eine Lieferung nur teilweise verfügbar ist und erleichtern die Orientierung für Menschen mit Farbenfehlsichtigkeit.

Übertrag von Daten aus dem Kundenstamm für Gutschriften aus Retouren ohne Auftragsbezug

Beim Erzeugen einer Gutschrift aus einer Retoure ohne Auftragsbezug werden jetzt automatisch relevante Informationen wie Zahlungsart, Zahlungsbedingungen und abweichende Umsatzsteuer aus dem Kundenstamm gezogen.

Abrechenbare Dauer im Buchungsbericht jetzt beim Anlegen anpassbar

Es ist jetzt möglich direkt beim Anlegen eines Buchungsberichts die abrechenbare Dauer anzupassen. Diese müsst ihr nicht mehr nachträglich bearbeiten.

Geänderter Endzeitpunkt für die Zeiterfassung in Buchungsberichten

Weil Buchungsberichte meist nach der erledigten Arbeit erstellt werden, ergibt es Sinn Zeiten in der Vergangenheit zu erfassen. Deshalb haben wir die Zeiterfassung so abgeändert, dass beim Erstellen eines Buchungsberichts jetzt der Endzeitpunkt der aktuellen Zeit entspricht und die Startzeit eine Stunde in der Vergangenheit liegt.

Neue Massenaktion zum Versenden von Leistungsnachweisen per E-Mail

Es ist jetzt möglich auch Leistungsnachweise über eine Massenaktion per E-Mail zu versenden.

Automatisierung für Dropshipping-Bestellungen

  • Dropshipping für bestimmte Lieferanten bzw. Bezugsquellen und Artikel aktivieren.
    • neue Einstellung Bezugsquellen immer mit “Dropshipping möglich” anlegen unter CRM > Lieferanten: Wenn ihr diese Option im Lieferanten aktiviert, wird bei Neuanlage einer Bezugsquelle mit dem Lieferanten automatisch das Flag “Dropshipping möglich” an der Bezugsquelle gesetzt.
    • neue Einstellung Dropshipping möglich unter Artikel > Bezugsquellen: auch per Massenaktion, Import und API änderbar.
  • Automatisches Anlegen von Dropshipping-Bestellungen aus einem Auftrag konfigurieren. Unter Einstellungen Einkauf > neues Fieldset “Dropshipping-Automatisierung” hast du folgende Möglichkeiten:
    • Pro Auftragsart einstellbar bei welchem Auftragsevent die Dropshipping-Bestellung automatisch bei der primären Bezugsquelle erstellt wird, z.B. Vorkasse-Auftrag erst bei Event „Offener Posten Vorkasserechnung bezahlt“. Sofern die Artikel unterschiedliche primäre Bezugsquellen haben, werden mehrere Dropshipping-Bestellungen automatisch generiert.
    • Bei bestandsführenden Artikeln kann es so konfiguriert werden, dass nur automatisch eine Dropshipping-Bestellung erzeugt wird, wenn der Artikel im Auftragslager nicht verfügbar ist, sodass bevorzugt erst aus dem eigenen Lager verschickt wird.
    • Übernahme von manuellen und Freitextpositionen sowie Versandkosten aus dem Auftrag in die Dropshipping-Bestellung möglich.
    • Definierbar bis zu welchem Bestellstatus die Dropshipping-Bestellung automatisch ausgeführt werden soll. Dropshipping kann auch automatisch durchgeführt werden.
    • Optional: Dropshipping-Lieferschein erzeugen und mit Bestelldokumenten automatisch per E-Mail an den Lieferanten schicken

Details dazu in diesem FAQ: https://doc.weclapp.com/knowledgebase/wie-richte-ich-die-dropshipping-automatisierung-ein/

dropshipping_automatisierung

Hinweise

Diese Funktion muss in bestehenden Systemen, die bisher Dropshipping-Bestellungen genutzt haben, auf Anfrage unter ideas@weclapp.com freigeschaltet werden.

Die Freischaltung wirkt sich auch auf den manuellen Dropshipping-Workflow aus. Ab diesem Zeitpunkt können nur noch Artikel mit dropshippingfähigen Bezugsquellen in Dropshipping-Bestellungen genutzt werden. Dies setzt eine Pflege der Bezugsquellen-Stammdaten voraus.

Gerne können wir euch beim Umstieg unterstützen und euch dabei helfen, die fehlenden dropshippingfähigen Bezugsquellen anzulegen. Wendet euch dazu gerne per E-Mail an uns.

In neuen Systemen (Registrierung ab Releasedatum) und in bestehenden Systemen, die bisher noch nie Dropshipping-Bestellungen angelegt haben, ist die Dropshipping-Automatisierung bereits im Standard enthalten und muss nicht extra freigeschaltet werden.

Übersetzungsmöglichkeit für das HTML-Artikelbeschreibungsfeld für E-Commerce

Mit dem Release besteht nun die Möglichkeit Übersetzungen für das Beschreibungsfeld der E-Commerce Schnittstellen hinzuzufügen. Hierbei kann eine Übersetzung für die jeweiligen, in weclapp definierten, Handelssprachen hinzugefügt werden.
In der Übersicht des Reiters E-Commerce Einstellungen werden alle bereits hinterlegten Übersetzungen aufgeführt.  Über den Stift kann die jeweilige Übersetzung direkt aufgerufen und bearbeitet werden. Alternativ kann über das Papierkorb-Icon eine Übersetzung wieder entfernt werden.

Auswertung der Offenen Posten Liste nach Stichtag

Bei Erstellung der Offenen Posten Liste als PDF könnt ihr euch jetzt die Auswertung nach einem Stichtag ausgeben lassen.

Im Changelog wurden nur die wichtigsten Punkte aufgeführt. Neben den aufgelisteten gab es noch weitere Features & Verbesserungen.

Die API Änderungen werden gesondert im API Changelog dokumentiert.