Version: 23.19.1
Angebotsnummer Lieferant bearbeiten & Kommentare aus Tickets im Projektauftrag
Features 40
Verbesserungen 29
Bleibe immer up-to-date!
Neue Ansicht für leere Übersichts-Tabellen
Leere Übersichts-Tabellen ermuntern euch, etwas Neues anzulegen – oder sie erklären, dass ihr dort nichts tun könnt, wenn euch die Berechtigung fehlt.
Solange die Tabelle leer ist, zeigen wir euch nur Aktionen an, die sie füllen, und blenden Filter und Tabelleneinstellungen aus.
Kommentare aus verknüpften Tickets im Aktivitäten-Tab des Projektauftrags
Im Aktivitäten-Tab eines Projektauftrags wurden bisher nur die Kommentare aus dem Auftrag selbst und dessen Aufgaben angezeigt. Jetzt werden hier auch die Kommentare aus verknüpften Tickets mit angezeigt, um einfach alles an einer Stelle zu haben.
Neue Ansicht für gebuchten und abrechenbaren Aufwand
Wenn es dir bei Projektaufträgen weniger um die tatsächlich geleisteten Stunden als um die abrechenbaren Stunden geht, dann siehst du jetzt im Tab “Projektüberblick” wie viel Zeit abrechenbar gebucht und schon abgerechnet wurden. Zusätzlich haben wir in der Auftrags- und Projektauftragsübersicht neue Spalten für den geplanten abrechenbaren Aufwand und den gebuchten abrechenbaren Aufwand in Stunden hinzugefügt.
Detailverbesserungen
- Um direkt herauszufinden, wieviel ein Buchungsbericht nach Aufwand wirklich wert ist, haben wir in der Buchungsberichtübersicht die Spalte “Nettobetrag” hinzugefügt.
- Damit die Handhabung von Buchungsberichten beim Anlegen und Bearbeiten gleich ist, haben wir auch beim Bearbeiten die Checkbox “Vollständig abrechnen” hinzugefügt. Ist sie angehakt, dann kann die abrechenbare Dauer nicht geändert werden und entspricht einfach der kompletten Dauer des Buchungsberichts.
- Wenn man aus einem Auftrag mit Dienstleistungen heraus ein Ticket anlegt, dann wird dieses Ticket automatisch direkt mit dem Auftrag verknüpft, um darüber abgerechnet zu werden. Wer das nicht möchte kann über die neue Checkbox “Mit Auftrag verknüpfen” auswählen, dass das Ticket nicht verknüpft werden soll.
Neue Versandart “DHL Express Economy Select (EU-weit)” in shipcloud
Um euch noch mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Wahl eures Versanddienstleisters zu geben, haben wir die interne Versandart “DHL Express Economy Select (EU-weit)” für shipcloud hinzugefügt. Du kannst diese Versandart jetzt in deiner Lieferung auswählen, wenn du weclapp mit shipcloud verknüpft hast.
Angebotsnummer Lieferant bearbeitbar in Bestellungen
Das Feld “Angebotsnummer Lieferant” ist nun analog zum Feld “Auftragsnummer Lieferant” in jedem Bestellstatus in allen Bestellarten und Rahmenbestellungen editierbar.
Sollte die Bestellung oder Rahmenbestellung aus einer Lieferantenanfrage erstellt worden sein, wird hier weiterhin der Wert aus dem jeweiligen Lieferantenangebot in der Anfrage angezeigt.
Hinweis: Das Feld kann auch auf den Bestellformularen und dem Rahmenbestelldokument angedruckt werden. Die zugehörige Variable für E-Mail- oder Textvorlagen heißt: ..supplierQuotationNumber..
Detailverbesserungen
- Neue Einstellung unter Einkauf > Rechnungen > “Gutschriftsanzeigedatum auf Druckdatum setzen”: Beim Erzeugen der Gutschriftsanzeigedokumente wird als Rechnungsdatum das aktuelle Datum gesetzt.
- Bisher war es so, dass im Workflow einer EK-Rechnung alle Aktionen ausgegraut waren, wenn man die Rechnung nicht weiter bearbeiten konnte. Es wird nun eine Fehlermeldung ausgegeben, wieso dies nicht möglich ist.
Synchronisiere den Zahlstatus bereits mit der Vorkassenrechnung zum Shop in Shopware 5 & 6, Shopify, WooCommerce und Prestashop
Mit der neuen Option “Zahlstatus der Vorkassenrechnung übertragen”, die in den jeweiligen Shopeinstellungen im Tab “Auftragsart und Auftragsstatus” zu finden ist”, hast du die Möglichkeit den Zahlstatus der Bestellungen bereits mit der erzeugten Vorkassenrechnung zum Shop zu synchronisieren. Derzeit wird ausschließlich der Zahlstatus der Schlussrechnung zum Shop übertragen.
Übersetzungen aus weclapp-Artikelfeldern in Shopware 6 bidirektional möglich
Es werden nun auch die Übersetzungen aus den weclapp-Artikelfeldern in die Shopware Zusatzfeldern bidirektional unterstützt.
Änderung der Positionsnummerierung im Auftragsimport für Shopware 6
Beim Auftragsimport wurden die Positionen nach der Reihenfolge, wie sie in der API stehen, importiert. Mit dem Release 23.19.1 werden die Positionsnummerierungen, wie sie in der Shop-API unter “position” aufgelistet sind, berücksichtigt.
Im Changelog wurden nur die wichtigsten Punkte aufgeführt. Neben den aufgelisteten gab es noch weitere Features & Verbesserungen.
Die API Änderungen werden gesondert im API Changelog dokumentiert.