Changelog 23.20.1

19
Oktober
2023

Version: 23.20.1

Berechtigungsverwaltung

Features 16

Verbesserungen 18

Bleibe immer up-to-date!

Berechtigungsverwaltung

Mit der Berechtigungsverwaltung könnt ihr Berechtigungen feingranular anpassen und in Rollen individuell vergeben. In der Doku zur Berechtigungsverwaltung könnt ihr euch einen Überblick über die neuen Funktionen verschaffen. Die Berechtigungsverwaltung bringt einige Änderungen in den Benutzerdetails:

  • Die Option „Darf keine Daten exportieren“ unter den Benutzern ist jetzt eine eigene Berechtigung in Rollen. Die Berechtigung heißt „Übersicht erzeugen“ und befindet sich in den Rollen unter dem Punkt Allgemeines -> Allgemein. Allen Benutzer, die bisher keine Daten exportieren durften, erhalten die bestehenden Rollen mit dem Suffix „ (no export)“. Für alle Benutzer, bei denen die Option „Darf keine Daten exportieren“ nicht gesetzt war, wird die Rolle „Allgemein -> Übersicht erzeugen“ angelegt.
  • Auch die Optionen „Mein-weclapp-Administrator“ und „Darf nur eigene Kontakte sehen“ entfallen und sind jetzt Rollen. Alle Benutzer mit der Option „Mein-weclapp Administrator“ erhalten stattdessen die Rolle „Mein-weclapp-Administrator“. Alle Benutzer ohne die Option „Darf nur eigene Kontakte sehen“ erhalten jetzt die Rolle „Darf alle Kontakte sehen“.
  • Den Import/Export-Wizard sehen jetzt auch Benutzern, bei denen vorher die Option “Darf nur eigene Kontakte sehen” gesetzt war.
  • In der Beta-Phase der Berechtigungsphase konnten Nutzer mit Rollen aus den Bereichen CRM, Projektmanagement (in der Dienstleistungs- und Handelslizenz), Helpdesk, Vertragsmanagement, Lagerverwaltung und Mobile Lager-App Nutzer mit der Berechtigung „Artikel lesen“ die Artikelübersicht nicht sehen. Jetzt ist für die Rollen aus den genannten Bereichen die Berechtigung „Artikel lesen“ ausreichend, um auch die Artikelübersicht zu sehen.

Weiter Informationen zur Berechtigungsverwaltung könnt ihr unserem Blogbeitrag entnehmen. Die Beta-Phase der Berechtigungsverwaltung endet mit diesem Release .

Neue Spalte “abgerechnet” in der Übersicht der Leistungsnachweise

Um direkt in der Übersicht der Leistungsnachweise zu erkennen, ob ein Leistungsnachweis komplett abgerechnet ist, gibt es dort die neue Spalte “abgerechnet”. Da die Werte berechnet sind, ist die Spalte leider nicht sortiert oder filterbar.

Aufgaben mit Zusatzfelder kopieren

Beim Kopieren von Aufgaben werden jetzt auch Zusatzfelder mit kopiert. Das hat auch Auswirkungen auf das Kopieren von Projektaufträgen und Tickets. Auch dort werden die Zusatzfelder der angehängten Aufgaben jetzt mit kopiert.

Amazon

Wenn in den Amazon Reports die Spalte “is business oder” als zutreffend hinterlegt ist und zudem auch die Steuern mit 0 versehen sind, dann greift ab sofort die Steuerregel für das entsprechende Empfängerland mit gültiger USt-ID.

eBay: Ausbau der Option “Importiere unvollständige Vorkassen-Aufträge”

Die Checkbox “Importiere unvollständige Vorkassen-Aufträge” im Auftragstab der eBay Schnittstelleneinstellungen sorgte bisher dafür, dass auch unbezahlte Bestellungen mit der Zahlungsart “PrePayDelivery” importiert werden können. Da eBay jedoch weitaus mehr Zahlungsarten anbietet, wurde diese Option ausgebaut und die Checkbox mit einem Auswahlfeld ersetzt. Hier hast du die Möglichkeit selbst zu bestimmen, mit welcher Zahlungsart unvollständige bzw. unbezahlte Aufträge importiert werden dürfen.

Lagerplatztyp für Standardlagerplätze ändern

Der Lagerplatztyp von Standardlagerplätzen für Wareneingang, Retoure und Produktion kann verändert werden. Die Lagerplätze, die als Standardlagerplätze gesetzt sind, können vom Lagerplatztyp Wareneingang, Puffer, Universal sowie Universal ohne Kommissionierung sein.

“Barcode für Lieferung drucken” deaktivieren

Wenn du für deine Lieferungen während der Bearbeitung mit der mobilen Lager-App keinen Barcode drucken möchtest, kannst du diesen Schritt jetzt in den Kommissioniereinstellungen der mobilen Lager-App deaktivieren.

Barcode deaktivieren

Kommissionierung und Umlagerung ohne Ladehilfsmittel möglich

In der mobilen Lager-App ist könnt ihr jetzt ohne den Schritt “Ladehilfsmittel scannen” kommissionieren oder umlagern. Damit könnt ihr das Scannen einer bestehenden (permanenten) Transportreferenz oder das Erstellen einer neuen internen Transportreferenz aus dem Kommissionierprozess ausblenden. Im Hintergrund legt weclapp weiterhin eine neue interne Transportreferenz für den Kommissionierauftrag/die Umlagerung an, damit ihr Bestände im Transit von anderen Beständen unterscheiden könnt. Außerdem wird mit aktiver Einstellung auch der Schritt übersprungen, die Ware zu bestehenden internen Transportreferenzen am Ziellagerplatz zuzulagern. Die Ware wird immer ohne interne Transportreferenz auf den Ziellagerplatz gebucht.

Aktiviert dafür die neue Einstellung “Kommissionierung ohne Ladehilfsmittel” in den Einstellungen Kommissionierung und wählt dort ein Platzhalter-Ladehilfsmittel aus.

Alle ungebuchten Wareneingangspositionen entfernen

Um bei Teilwareneingängen nicht alle ungebuchten Positionen einzeln zu entfernen, nutzt ab jetzt den Button “Alle ungebuchten Wareneingangspositionen entfernen” auf der Detailseite von Wareneingängen.

Neue Spalten “Kunde gesperrt” und “Kundensperrvermerk” auf der Übersicht der Verkaufsrechnungen

In der Übersicht der Verkaufsrechnungen könnt ihr euch nun die Spalten “Kunde gesperrt” und “Kundensperrvermerk” aus den Kundendetails anzeigen lassen, um auf einen Blick zu sehen ob der Kunde aktuell gesperrt ist.

Im Changelog wurden nur die wichtigsten Punkte aufgeführt. Neben den aufgelisteten gab es noch weitere Features & Verbesserungen.

Die API Änderungen werden gesondert im API Changelog dokumentiert.