Changelog 24.12.1

27
Juni
2024

Version: 24.12.1

Flexible Buchungserfassungsmasken & Erweiterung der Kaufland-Schnittstelle

Features 83

Verbesserungen 66

Bleibe immer up-to-date!

Detaillierte Artikelhistorie

Erhaltet im Reiter “Verlauf” von Artikeldetailseiten jetzt umfassende Informationen über Änderungen an allen relevanten Feldern im Artikelstamm. Es werden dabei u.A. neben den allgemeinen Stammdaten auch geänderte Verkaufs- und Einkaufspreise, Verkaufsstücklisten-Komponenten und Felder für die Disposition protokolliert, sodass ihr immer auf einen Blick sehen könnt, wann und von welchem Nutzer diese zuletzt bearbeitet wurden.

Neustrukturierung der Auftragsdetailseite

Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen und wichtige Informationen präsenter zu platzieren, haben wir die Detailseite von Aufträgen analog zu anderen Belegtypen neu strukturiert.

Es gibt jetzt folgende Abschnitte:

  • Empfänger: hier findet ihr alle kundenbezogenen Daten wie z.B. Adressen, USt-ID-Nummer und den Vertriebsweg.
  • (Neu) Auftragskopf: alle wichtigen Beleginformationen wie Belegdatum, Kommission, und Informationen zur Zahlungsart sowie Fälligkeit auf einen Blick.
  • Positionstabelle: Positionen und Versandkosten sind wie bisher zentral angeordnet.
  • (Neu) Preise und Kopfrabatt: alle relevanten Felder für die Preissuche und – berechnung wie z.B. Währung und Zu-/Abschlag gebündelt in einem Abschnitt.
  • Auftragsdetails: in diesem Abschnitt sind weitere belegbezogene Daten wie das Versand- und Lieferdatum, der Leistungszeitraum, sowie Angaben zu Vertriebspartnern platziert.
  • (Neu) Lieferdetails: enthält Angaben zum Lager sowie zu den Lieferbedingungen. Handelt es sich um einen Projektauftrag (Feld “nur Dienstleistungen” ist aktiviert), ist dieses Fieldset nicht verfügbar.
  • (Neu) Formulareinstellungen: hier könnt ihr Felder, welche sich auf das Formular auswirken, bearbeiten, wie z.B. die Handelssprache oder Factoring aktivieren.
  • (Neu) Interne Details: hier findet ihr nun interne Informationen, die für die Belegbearbeitung relevant sind und thematisch keinem der anderen Bereiche zugeordnet werden können.

Neue Spalte “Land” auf Auftragspositionen-Übersicht

Blendet euch die neue Spalte “Land” auf der Auftragspositionen-Übersicht ein, um einen schnellen Überblick über Aufträge und deren entsprechendes Empfängerland zu erhalten.

Bearbeitung vom Preisstellungsdatum von mehreren Belegen

Haltet eure Preise in Verkaufsbelegen einfacher aktuell, indem ihr das Preisstellungsdatum von mehreren Belegen auf einmal bearbeitet. Nutzt hierfür die Massenbearbeitung auf der Übersichtsseite für Angebote, Aufträge und Verkaufsrechnungen.

Erweiterte Anzeige von Bezugsquellen auf bis zu 50 Einträge

Im Artikel auf dem Tab Bezugsquellen werden nun bis zu 50 Bezugsquellen angezeigt. Vorher war die Anzeige auf 10 limitiert.

Einblendung der Spalte “Interner Hinweis” auf dem Tab Bezugsquellen

Im Artikel auf dem Tab Bezugsquellen kann die Spalte “Interner Hinweis” aus der Bezugsquelle eingeblendet werden.

Erweiterung des internen Hinweises auf 1000 Zeichen

Der interne Hinweis in Bezugsquellen und im Artikel wurde auf 1000 Zeichen erweitert und somit an den internen Hinweis auf der Lieferantendetailseite angepasst.

EK-Rechnungsstatus “OCR-Prüfung” umbenannt in “Rechnung eingegangen”

Der EK-Rechnungsstatus “OCR-Prüfung” wurde in “Rechnung eingegangen” umbenannt, da dieser zukünftig auch für andere EK-Rechnungen, die im ZUGFeRD- oder XRechnung-Format importiert werden, verwendet wird.

Editierbare Versandkosten im Modalpanel zur Zollinhaltserklärung über Shipcloud

Das Feld Versandkosten auf dem Modalpanel zur Erstellung der Zollinhaltserklärung über Shipcloud ist jetzt editierbar. Der Wert wird weiterhin aus dem Auftrag initialisiert, aber ihr seid flexibler bei bspw. Teillieferungen, wie ihr die Versandkosten angebt.

Neue Variable für die Retouren-Tracking-ID in der Lieferung

Um die Tracking-ID des Retourenlabels in Formularen und Mailtemplates zu verwenden, steht euch jetzt eine neue Variable zur Verfügung. Nutzt ..shipmentReturnTrackingId.. für das Feld “Retoure Tracking-ID Versandpartner” in der Lieferung.

Detailverbesserungen

  • Eine Lagerplatzgröße kann jetzt bis zu 100 Segmente haben. Nutzt diese ab jetzt noch flexibler nach euren Bedürfnissen.
  • Druckt jetzt auch die MPN-Nummer eurer Artikel auf die Inventurdokumente. Wählt dafür in der Formularkonfiguration Inventur in der Positionstabelle Inventuraufnahmeblatt bzw. der Positionstabelle Differenzübersicht die Spalte MPN aus.

Artikel mit Bestand filtern

In der Artikelübersicht habt ihr jetzt die Möglichkeit, euch nur die Artikel anzeigen zu lassen, die aktuell im gewählten Lager im Bestand sind. Nutzt dafür den neuen Filter unter Dashboard/Artikel “Nur Artikel mit Bestand” und nutzt die flexiblere und übersichtlichere Ansicht.

Bestellungen nach Bestelldatum filtern

Um die passende Bestellung zu eurem zu buchenden Wareneingang zu finden, könnt ihr in der Übersicht der Bestellungen jetzt auch nach dem Bestelldatum filtern. Wie bei allen Datumsfiltern steht euch ein von/bis Filter zur Verfügung.

Detailverbesserungen

  • Auf der Lagerplatzdetailseite stehen euch alle Buttons (Wareneingang/Warenausgang ohne Bezug sowie Umlagerung) unabhängig von der Filterung oder Suche zur Verfügung. So könnt ihr jederzeit diese Aktionen von einem Lagerplatz aus starten.
  • Um Fehler zu vermeiden, sind alle Bestätigungs-Icons jetzt ausgegraut, wenn ihr nicht erlaubte Zahlen mit mehr als fünf Nachkommastellen eingebt.
  • Für eine verbesserte Übersicht in den Filtermenüs wurde die Auswahl für das In- und Exkludieren bestimmter Eigenschaften, wie Bestell- und Auftragsbezug, optimiert.

Erweiterung der Kaufland-Schnittstelle um die Artikel- und Bestandssynchronisation

Um die Kaufland-Schnittstelle effizienter nutzen zu können, habt ihr fortan die Möglichkeit Produkte bidirektional mit dem Marktplatz zu synchronisieren, sowie Bestände zu kaufland zu übertragen. Dadurch ist es nicht mehr notwendig, Produkte und Bestände manuell oder via separate Tools in kaufland zu pflegen.

In der Erste Schritte Dokumentation findest ihr eine detaillierte Auflistung des Funktionsumfangs, die euch bei der Anbindung der Schnittstelle hilft.

Weitere E-Mail-Empfänger im Verlauf

Das Feld weitere E-Mail-Empfänger im Ticket erscheint jetzt auch im Verlauf.

Flexible Buchungserfassungsmasken

Mit diesem Release wurde die Umstellung der Buchhaltung auf einer neuen Datenstruktur abgeschlossen.
Dadurch ist es unter anderem möglich flexibler Buchungssätze über die Erfassungsmasken erstellen zu können.

Vorteile der flexiblen Buchungsmaske:

  • Splittbuchungen erhalten die Möglichkeit die Soll- oder Haben-Richtung der Buchung festzulegen. Dazu einfach auf “S” oder “H” klicken um das Soll/Haben-Kennzeichen zu wechseln.

Vorteile bei den Banktransaktions-Buchungen:

  • Bei jeder Verrechnung eines offenen Posten wird eine weitere Splittung als Buchungsvorschlag erzeugt, welche sich bei Bedarf noch anpassen lässt.
  • Weitere Splittungen lassen sich mit “+ Gegenkonto” einfach ergänzen und anpassen. Das hilft zum Beispiel, um Sammelbuchungen einer Banktransaktion leichter in Buchungssätze aufzulösen.
  • Sofern noch ein Restbetrag offen ist, wird dies in einer Splittung als möglicher Buchungssatz vorgeschlagen.

Weitere Anpassungen:

  • Buchungsvorlagen wurden überarbeitet, sodass diese ebenfalls mit der flexiblen Buchungsmaske genutzt werden können.
    Anmerkung: Sofern Buchungsvorlagen in der Bank genutzt werden, muss vorher die Vorlagenart auf “Bank” gesetzt werden.
  • Import Sachbuchungen:
    Aufgrund der neuen Datenstruktur musste der Import von Sachbuchungen ebenfalls angepasst werden. Dazu muss jetzt pro Zeile ein kompletter Buchungssatz mit einem Sollkonto und einem Habenkonto angelegt werden.
    Dadurch werden Fehler weiter vermindert und der Import der Sachbuchungen funktioniert zuverlässiger.

Automatische Anwendung der Kontierungsregel bei Bearbeitung

Bei Änderungen von Rechnungen im Entwurfsstatus wurde nicht immer die Kontierungsregel angewendet. Mit dem Release wurde das behoben, sodass bei Anpassungen in der Rechnung auch die Kontierungsregel automatisch angewendet wird.

Im Changelog wurden nur die wichtigsten Punkte aufgeführt. Neben den aufgelisteten gab es noch weitere Features & Verbesserungen.

Die API Änderungen werden gesondert im API Changelog dokumentiert.