Hallo Community,
sowie Chancen als auch Helpdesk bieten beide zusammen einen interessanten Worflow.
Jedoch sind beide kaum miteinander zu nutzen (über Zusatzfelder möglich ja, aber noch mehr Aufwand?).
Daher die Frage an die Community, wie Ihr ohne den Einsatz externer Tools wie Pipedrive dennoch einen guten Workflow mit Angebot erstellen, Dokumentation der Kommunikation, als auch das Nachfassen durch mehrere Mitarbeiter realisiert.
Wir versuchen die gesamte Kommunikation mittels Tickets darstellbar zu haben. Jedoch müsste parallel immer die Chance wiederum angepasst werden. In der Chance wiederum kann als Datum kein Ticket zugewiesen werden. Schlimmer eher wenn ein Kunde zu einem Angebot noch weitere Tickets (ich sende einfach mal ein Foto vom Handy aus an eine Emailadresse – ja kann man zu einem Ticket wiederum zusammenfassen) produziert.
So müsste jedesmal die Chance wieder manuell angepasst werden, wenn der Kunde noch Fragen über das Ticket beantwortet. Wenn in der Chance ein Datum zum Nachfassen durch einen anderen Mitarbeiter definiert wird, aber wiederum ein anderer Mitarbeiter mit dem Kunden Tickets schreibt, können Missvetrständnisse passieren.
Es gibt einfach keine gute Übersicht über die gesamte aktuelle Kommunikation, Hinweisen dazu mit einem Kunden.
Ein optimaler Workflow mit 4 parallelen daran arbeitenden Mitarbeitern, Arbeitszuweiseungen, Produktion mit ungewissen Lieferdatum, sporadischen Rückmeldungen der Kunden und der Kommunikationsverfolgung über so viele Funktionen ist wahrlich nicht zu kombinieren.
Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen in Bezug auf dem Verkaufs-Workflow gern mitteilen.
viele Grrüße
Oliver Reif