Wenn ein Nummernkreisproblem auftritt, kann dies verschiedene Ursachen haben. In der Regel handelt es sich hier um eine Fehlkonfiguration in den Nummernkreiseinstellungen.
Mögliche Gründe
- kein Nummernkreis konfiguriert.
- kein gültiger Nummernkreis. Wenn du bspw. einen Nummernkreis bis 31.12.18 angelegt hast, aber noch keinen neuen für 2019. Näheres dazu hier: Wie leite ich ein neues Geschäftsjahr bei den Nummernkreisen ein?
- nächster Wert bereits im System. Eine Nummer darf nur einmal vorkommen. Nummernkreise dürfen sich nicht überschneiden, am Besten arbeitest du mit Präfixen/Suffixen, wenn du bspw. Nummernkreise basierend auf Jahren z.B. 2019- oder Kundengruppen anlegen willst.
- Länge zu kurz. Das Feld Länge gibt die Anzahl der Stellen vor. Wenn der letzte Wert bspw. 99.999, der nächste Wert 100.000 ist, die Länge aber auf 5 oder weniger begrenzt ist. In diesem Fall muss die Länge auf 6 oder mehr erhöht werden. Ist dieses Feld leer, wird einfach weiter gezählt. Sofern das Feld leer ist, wird aber auch nicht mit Nullen auf die jeweilige Anzahl der Stellen aufgefüllt. Wenn als Länge bspw. 5 eingetragen ist, der nächste Wert, aber weniger Stellen hat, wird entsprechend mit Nullen ergänzt. Bsp.: nächster Wert 1, Länge 5 -> 00001
- kein (gültiger) Nummernkreis für vorläufige Rechnungen angelegt. Solltest du die Fehlermeldung beim Erstellen einer Rechnung bekommen, aber einen Nummernkreis für Rechnungen richtig konfiguiert haben, hast du vermutlich noch keinen Nummernkreis für die vorläufige Rechnung hinterlegt. Wenn du eine Rechnung anlegst, ist diese zunächst im Proforma-Status und dafür greift der Nummernkreis für vorläufige Rechnungen. Erst wenn über den Workflow die Rechnungsdokumente erzeugt werden, wird der Nummernkreis für Verkaufsrechnungen genommen.
- kein (gültiger) Nummernkreis für Lagerbewegungen hinterlegt. Wenn du die Fehlermeldung beim Erstellen einer Lieferung erhälst, jedoch einen gültigen Nummernkreis für Lieferungen angelegt hast, prüfst du bitte den Nummernkreis für Lagerbewegungen. Da beim Versenden einer Lieferung eine Lagerbewegung stattfindet, wird auch dort ein gültiger Nummernkreis benötigt.
- kein Nummernkreis für den gewählten Vertriebsweg. Solltest du vertriebswegabhängige Nummernkreise haben, prüfe bitte, ob du für den ausgewählten Vertriebsweg auch einen Nummernkreis konfiguriert haben. Ein Nummernkreis kann auch für mehrere Vertriebswege gelten, d.h. du kannst einen bestehenden Nummernkreis einfach um den neuen Vertriebsweg ergänzen oder bei Bedarf einen neuen anlegen. Solltest du einen eigenen Nummernkreis für diesen Vertriebsweg anlegen, achten bitte darauf, dass sich die Nummernkreise nicht überschneiden. Wir empfehlen in diesem Fall mit Präfixen/Suffixen zu arbeiten.
Wie funktioniert die Nummernkreisverwaltung?
Wo finde ich den Artikelnummernkreis und wie aktiviere ich ihn?
Wie kann ich den Nummernkreis für Belege in der Buchhaltung anpassen?