Um in weclapp eine SEPA-Lastschrift zu erzeugen, musst du eine SEPA-Gläubigernummer hinterlegen und die Lastschrift als Zahlungsart auswählen. Auf zwei Arten können dann SEPA-Lastschriftdateien angelegt werden.
► Voraussetzung SEPA-Lastschriftdatei erzeugen
► SEPA-Lastschriftdatei erzeugen
► Validierung möglicher Fehler
Voraussetzung SEPA-Lastschriftdatei erzeugen
- Hinterlegte SEPA-Gläubigernummer in den Unternehmenseinstellungen
- Zugeordnete Zahlungsart für die Lastschrift (siehe Globale Einstellungen > Finanzen > Allgemeine Einstellungen). Nur für Rechnung mit der ausgewählten Zahlungsart kann eine SEPA-Datei erzeugt werden:
- Gültiges Lastschrift Mandat des Kundens
- Voraussetzung in der Rechnung: Zahlungsart Lastschrift ausgewählt, offener Posten erstellt und SEPA Mandat hinterlegt
SEPA-Lastschriftdatei erzeugen
Es gibt zwei Möglichkeiten, SEPA-Lastschriftdateien zu erzeugen:
(1) SEPA-Lastschriftdatei für mehrere Rechnungen erzeugen
Bei Sammellastschriften wird nach Währung und Mandattyp (B2B/CORE) unterschieden. In der erzeugten ZIP-Datei werden sowohl die Sammellastschriften als auch die einzelnen Lastschriften als XML-Datei zur Verfügung gestellt.
(2) SEPA-Lastschriftdatei für eine Rechnung erzeugen
Solltest du eine SEPA-Lastschriftdatei für eine einzelne Rechnung erzeugen wollen, kannst du dies neben der Massenbearbeitung auch über die Detailseite der Rechnung vornehmen:
SEPA-Lastschriftdatei erneut erzeugen
Falls ein erneutes Erstellen einer SEPA-Datei erforderlich sein sollte, muss in der Rechnung im Abschnitt Rechnungsdetails der Haken “Lastschrift erzeugt” aus der Checkbox entfernt werden.
Nach dem Speichern kann über den Button “Buchhaltung” oder über die Massenaktion die SEPA-Datei erneut erzeugt werden (siehe Punkt 1 und 2).
Validierung bzw. mögliche Fehler bei Erzeugung der SEPA Datei
Mit den oben aufgeführten Schritten erfolgt eine Validierung, ob die SEPA-Datei(en) erzeugt werden kann. Sollten nicht alle Voraussetzungen erfüllt sein, erhältst du einen entsprechenden Hinweis:
Es gibt eine Spalte bei den Rechnungen, die du einblenden kannst, um zu filtern, ob eine Rechnung bereits eingezogen wurde oder nicht.
Warum kann ich keine SEPA-Datei erzeugen?
Prüfe dazu, ob der Kunde, für den eine SEPA-Datei erzeugt werden soll, in den Stammdaten ein Einmal-Mandat hinterlegt hat. Diese Einstellung ist einzusehen unter den globalen Einstellungen > Finanzen > SEPA-Lastschrift-Mandate. Sofern du nicht nur einmalig beim Kunden einziehst, muss die Einstellung “Wiederkehrendes Mandat” hinterlegt sein:
Sollte bei der Massenaktion ein Kunde ausgewählt sein, der ein Einmal-Mandat hinterlegt hat, welches bereits durchgeführt wurde, wird keine SEPA-Datei erzeugt.