Produktionsstückliste anlegen
Um eine Produktionsstückliste anzulegen, benötigst du zuerst den Kopfartikel, der zu produzieren ist. Gehe hierfür zu ARTIKEL > Artikel und lege den Kopfartikel als bestandsführenden Artikel an. Aktiviere zusätzlich die Checkbox “zu produzieren”.
Unter Globale Einstellungen > Produktion > Einstellungen kannst du die Herstellkosten-Ermittlung für Produktionsartikel einstellen.
Wenn du “Fester Wert” gewählt hast, wechsle im Artikel auf den Reiter “Produktionseinstellungen” und gebe die Gesamtherstellungskosten dieses Stücklistenartikels an.
Bleibe im Reiter Produktionseinstellungen oder gehe nun oben links über “Produktion” und wähle “Stücklistenverwaltung”.
Über kannst du nun nach und nach die dazu gehörigen Artikel als Komponente hinzufügen.
Stücklistenartikel sind Lager- und Produktionsartikel, daher musst du diese immer produzieren und über den Produktionsprozess ins Lager einbuchen. Handelt es sich um einen immer wiederkehrenden Artikel, so lasse den Produktionsauftrag offen, so kannst du schnell neue Artikel produzieren und ins Lager einbuchen.
Varianten und optionale Artikel
Du kannst der Stückliste auch variable und optionale Artikel hinzufügen. Bei einem variablen Artikel innerhalb der Stückliste musst du die gewünschte Variable während des Produktionsauftrags auswählen. Gehe bitte wie folgt vor:
- Erstelle wie oben beschrieben einen weiteren neuen (Kopf-)Artikel.
- Gehe im Artikel auf den Reiter Produktionseinstellungen oder gehe oben links über “Produktion” und wähle “Stücklistenverwaltung”.
- Unter Produktionseinstellungen > Art kannst du zwischen folgenden Optionen für diesen Kopfartikel wählen:
-
-
- Alle Komponenten erforderlich
- Genau eine Komponente erforderlich
- Genau eine Komponente mit variabler Menge erforderlich
- Mindestens eine Komponente erforderlich
- Mindestens eine Komponente mit variabler Menge erforderlich
-
Wenn du nun die Stücklistenverwaltung einer Produktions-Stückliste öffnest, kannst du den neuen Artikel dieser Produktions-Stückliste hinzufügen. Geh auf “+ Neue Komponente” .
Bei der Auswahl des Artikels wird die Art angezeigt, die in dieser Produktions-Stückliste hinterlegt ist:
In der Baumstruktur siehst du jetzt den hinzugefügten Artikel mit der ausgewählten Art (hier Mindestens eine Komponente erforderlich):
Arbeitsplan erstellen und zuordnen
In allen Fällen kannst du optional noch einen Arbeitsplan erstellen und mit deinem Stücklistenartikel verknüpfen. Erstelle hierzu deinen Arbeitsplan unter Produktion > Arbeitspläne und verknüpfe den Arbeitsplan anschließend unter Produktion > Arbeitsplanzuordnung.
Stücklistenartikel im Auftrag konfigurieren
Um im Angebot/Auftrag die Stückliste mit variablen/optionalen Stücklistenartikel zu konfigurieren, schaue dir bitte folgendes FAQ an: Wie erstelle ich ein Angebot/Auftrag mit variablen/optionalen (Produktions-) Stücklistenartikel?