Verwende die PayPal Transaction ID, um die Zahlung zuverlässig mit einem offenen Posten zu verrechnen. Die Zuordnung erfolgt automatisch, wenn du PayPal als Zahlungsdienstleister verwendest und eBay, Shopware oder WooCommerce als Shop/Marktplatz verwendest.
Aus eBay, Shopware und WooCommerce kann die eindeutige, von PayPal generierte, 17-stellige Transaction ID an weclapp übergeben und in ein zuvor angelegtes und in der jeweiligen Schnittstelle hinterlegtes Feld in den zugehörigen weclapp-Auftrag geschrieben werden. Diese ID wird von PayPal bei der Übertragung der Transaktion in die weclapp-Bank mit übergeben. Über die ID in der Bank und im Auftrag ist also eine eindeutige Zuordnung der Zahlung zum Kunden und gegebenenfalls dann auch zum am Kunden hängenden OP möglich.
Vorbereitungen & Shop-Einstellungen
- Falls noch nicht vorgenommen, hinterlegen Sie PayPal als Zahlungsdienstleister. Nachdem PayPal mit einer Hausbank verknüpft wurde, kannst du die autom. Synchronisation der Kontoauszüge sowie die automatische Verarbeitung der Kontoauszüge direkt in der Hausbank aktivieren.
- Lege für den Auftrag und die Rechnung ein Zusatzfeld an und benenne dieses z.B. als PayPal-Transaktions-ID. Das Zusatzfeld benötigt den Typ Text.
- Gehe nun zu Globale Einstellungen > Integration > Shops und öffne die Shop-Integrationen. Verknüpfe hier das Zusatzfeld im Feld für Shop-Transaktions-ID auf dem Reiter “Aufträge”.
Auswirkungen
Die Transaktions-ID wird nun in das Zusatzfeld übertragen. Anhand dessen kann die Zahlung eindeutig mit dem offenen Posten verrechnet werden.