Der Projektauftrag bringt viele Neuerungen mit sich. Was genau sich mit dem Release ändert und welche Datenmigrationen vorgenommen werden, haben wir hier für dich zusammengefasst.
Der Projektauftrag wurde mit dem Release 22.09.1 Ende Mai 2022 veröffentlicht. |
Welche Neuerungen bringt der Projektauftrag mit sich?
- Neue Entität “Projektauftrag” inkl. Leistungsnachweis
- Projektansicht für Aufträge
- Erfassen von Dienstleistungen nach Aufwand oder Fixpreis. Dafür sind zwei neue Felder (Geplante Zeit pro Einheit & Abrechnungstyp) hinzugekommen.
- Verzahnung von Buchungsberichten und Aufgaben. Hinter jedem Buchungsbericht steht eine Aufgabe.
Unsere Anleitung zum Projektauftrag findest du hier. |
Hinweise zur Migration
(1) Was passiert mit den alten Projekten?
Die alten Projekten bleiben bestehen und können weiterhin verwendet werden. Neukunden können ausschließlich mit dem Projektauftrag arbeiten. Grundsätzlich empfehlen wir zukünftig die Prozesse auf den Projektauftrag umzustellen, da das alte Projekt nicht weiterentwickelt wird.
(2) Was passiert mit meinen angelegten Dienstleistungsartikeln?
Alle angelegten Dienstleistungsartikel werden zu Basisartikel migriert. Das hat den Hintergrund, dass bei den neuen Dienstleistungsartikeln neue Felder (Geplante Zeit pro Einheit & Abrechnungstyp) hinzugekommen sind. Zusätzlich ist es nicht mehr möglich Dienstleistungsartikel in Lieferungen zu verwenden. Damit du nach dem Release die alten Dienstleistungsartikel wieder findest, haben wir dafür das Systemzusatzfeld “Ehemals Dienstleistung” angelegt. Damit einhergehend sind Dienstleistungsartikel auch weder in Streckengeschäften, Lieferantenanfragen noch in Rahmenbestellungen möglich.
(3) Was passiert mit dem Feld “Stundensatz” am Mitarbeiter?
Aus dem Stundensatz am Mitarbeiter (siehe Benutzereinstellungen) wird ein eigener Dienstleistungsartikel angelegt. Beim Erfassen von Buchungsberichten bucht der Mitarbeiter immer auf seinen Artikel. Das hat den Vorteil, dass auch Auswertungen für den Artikel bereitstehen.
(4) Was bedeutet das Feld “Time & Material (veraltet)” im Ticket?
Mit dem Projektauftrag wird auch die enge Verzahnung von Buchungsberichten und Aufgaben auf Tickets übertragen. Für alle Bestandskunden ändert sich das aktuelle Verhalten bei der Erfassung von Buchungsberichten in Tickets nicht. Für neu registrierte weclapp Instanzen ist die neue Logik aus dem Projektauftrag auch für das Helpdesk aktiv. Das Feld „Standard für Time & Material (veraltet)“ auf der Ticketdetailseite zeigt dir, ob du nach neuer oder alter Logik Zeiten erfasst. Weitere Informationen zur Ticketabrechnung findest du hier.
Auswirkungen auf bestehende Workflows
Dienstleistungsartikel
- Dienstleistungsartikel können nicht in Lieferungen, Rahmenbestellungen, Lieferantenanfragen & Streckengeschäftsbestellungen ausgewählt werden.
- nach Aufwand Dienstleistungsartikel können in Ladengeschäften nicht ausgewählt werden.
Buchungsberichte
- Buchungsberichte besitzen nun keine Preise mehr. Die Preise werden bei Dienstleistungsaufträgen in den Dienstleistungspositionen hinterlegt oder bei Aufgaben über den zugeordneten Dienstleistungsartikel bestimmt.
- Die Abrechnung von Buchungsberichten erfolgt jetzt immer über einen Leistungsnachweis. Die Option „Buchungsbericht zu Rechnung hinzufügen“gibt es nur noch für „alte“ Buchungsberichte aus Projekten oder Tickets mit alter Buchungslogik.
- Buchungsberichte hängen nicht mehr direkt am Kunden. Bucht man auf einen Kunden (bspw. aus den Kundendetails) dann wird mit der Zeitbuchung automatisch eine Aufgabe mit diesem Kunden angelegt.
- Das Flag „Abrechenbar“ wird durch „Abrechenbare Menge“ ersetzt. Durch diese Menge kann eingestellt werden, wieviel Stunden der gebuchten Stunden abgerechnet werden sollen. Diese Menge kann nur beim Editieren eines Buchungsberichts eingestellt werden. Standardmäßig wird die Menge auf die gebuchte Zeit gesetzt, sofern der Buchungsbericht abrechenbar ist. Bei nicht abrechenbaren Buchungsberichten wird die Menge auf 0 gesetzt und ist nicht änderbar.
- Beim Erstellen von Buchungsberichten ist nun keine „Beschreibung oder Artikel“ Auswahl zur Identifikation von Buchungsberichten mehr nötig. Stattdessen bestimmt die Aufgabe deren Zugehörigkeit.
Aufgaben
- Zu jedem Buchungsbericht wird immer eine Aufgabe erstellt. Die Aufgaben zu allen Buchungsberichten sind auch unter Organizer > Aufgaben zu sehen.
- Aufgaben können mit Dienstleistungen aus Aufträgen verknüpft sein (einstellbar in den Aufgaben selbst). Eine Dienstleistung kann mehrere Aufgaben besitzen.