Changelog 24.18.1

19
September
2024

Version: 24.18.1

Neue Standard-Rollen & Automatische Anlage dropshippingfähiger Bezugsquellen

Features 60

Verbesserungen 21

Bleibe immer up-to-date!

Rollen beim Kauf neuer Lizenzen vergeben

Beim Kauf von neuen Lizenzen konnten diese bereits Nutzern zugewiesen werden. Mit dieser Version kannst du beim Kauf neuer Lizenzen auch direkt Rollen vergeben, falls du einen Nutzer mit einer neuen Lizenz “beförderst”. Hierbei werden die neuen Standard-Rollen vorgeschlagen.

Neue Standard-Rollen anlegen

Mit dieser Version wird es neue Standard-Rollen geben, die genau unseren Lizenzen entsprechen. Damit kannst du direkt loslegen, ohne dich mit detaillierteren Rollen auseinandersetzen zu müssen. Unsere spezialisierteren Rollen werden in Zukunft nicht mehr automatisch angelegt, können aber über den bekannten Button “Standard-Rollen anlegen” hinzugefügt werden.

Detailverbesserungen

  • Für das Erstellen oder Bearbeiten einer Rolle wurde die Nutzerfreundlichkeit verbessert. Man hat nun die Möglichkeit, nach der Filterung nach Lizenzen alle Berechtigungen gleichzeitig auszuwählen. Ebenfalls wurde das Verhalten der übergeordneten Checkboxen der einzelnen Bereiche nachvollziehbarer gestaltet.

Dokumentenupload via Drag&Drop in Artikeln

Auf der Artikeldetailseite wurde in der Sidebar eine Dropzone zum Hochladen für Dokumente hinzugefügt.

Umstellung auf neues Dropshipping-Verhalten

Mit diesem Release wurden alle verbleibenden Systeme auf das neue Dropshipping-Verhalten umgestellt. Für Dropshipping-Bestellungen sind ab jetzt dropshippingfähige Bezugsquellen erforderlich.

Dropshipping im Lieferanten bzw. für Bezugsquellen aktivieren

Lieferantendetailseite > Bereich “Bezugsquellen” > Option Bezugsquellen immer mit “Dropshipping möglich” anlegen: Wenn ihr diese Option im Lieferanten aktiviert, wird bei Neuanlage einer Bezugsquelle mit dem Lieferanten automatisch das Flag “Dropshipping möglich” an der Bezugsquelle gesetzt.

Die Einstellung “Dropshipping möglich” an der Bezugsquelle kann auch manuell übersteuert werden. So könnt ihr bspw. nur für bestimmte Artikel eines Lieferanten Dropshipping aktivieren. Die Option kann auch nachträglich bei bereits bestehenden Bezugsquellen über eine Massenaktion auf der Bezugsquellen Übersicht, über den Bezugsquellen Import oder die API gesetzt werden.

Hinweis: Sollte es nach der Umstellung zu Problemen kommen, dass alte Dropshipping-Bestellungen nicht durchgeführt werden können, könnt ihr euch an support@weclapp.com wenden. Wir können euch bei der Anlage der fehlenden dropshippingfähigen Bezugsquellen unterstützen.

Automatische Erstellung dropshippingfähiger Bezugsquellen

Dropshippingfähige Bezugsquellen am Artikel können automatisch bei Anlage einer Dropshipping-Bestellung aus dem Auftrag angelegt werden. Somit entsteht kein Mehraufwand für die Pflege der Bezugsquellen und kein Nachteil im Vergleich zum vorherigen Dropshipping-Verhalten.

Closed Beta: Neuer Zuordnungstab für Bestellungen und Wareneingänge in EK-Rechnungen

Der neue Zuordnungstab ermöglicht es euch, nachträglich Bestellungen und Wareneingänge mit EK-Rechnungen zu verknüpfen. Dies erleichtert zum einen die Erstellung von Sammelrechnungen und zum anderen auch das Handling von OCR-Rechnungen.

 

Die Vorteile des neuen Zuordnungstabs im Überblick:

  • weniger manueller Aufwand: bei Auswahl einer Bestellung bzw. eines Wareneingangs werden die EK-Rechnungspositionen – soweit möglich – automatisch mit den passenden Bestell- und Wareneingangspositionen verknüpft. Vorher mussten die EK-Rechnungspositionen über den Tab Positionen einzeln verknüpft werden.
  • bessere Vergleichsmöglichkeit: wenn eine Bestell- und Wareneingangsposition automatisch zugeordnet wird, siehst du auch die Menge und den Preis aus der ursprünglichen Bestellung bzw. dem Wareneingang und kannst diese mit der abgerechneten Menge und den Preisen in der EK-Rechnung vergleichen.

Wenn ihr den neuen Tab ausprobieren und uns Feedback geben wollt, schreibt bitte eine E-Mail an ideas@weclapp.com.

Hinweise:

  • Die alte Funktion auf dem Tab Positionen in der EK-Rechnung, um EK-Rechnungspositionen manuell mit Bestell- und Wareneingangspositionen zu verknüpfen, bleibt in der Closed Beta-Phase noch bestehen. Es entstehen euch also keine Nachteile und ihr könnt bei Bedarf noch die alte Funktionalität benutzen.
  • Der neue Zuordnungstab ist die Vorbereitung, um zukünftig über OCR hochgeladene EK-Rechnungen automatisch mit Bestellungen bzw. Wareneingängen zu verknüpfen. Diese Funktion ist derzeit noch in Entwicklung und kann in Zukunft nur mit dem neuen Tab verwendet werden. Updates zu diesem Thema findet ihr auf unserer Roadmap.

Detailverbesserungen

  • Auf der Bestellübersicht wurde eine neue Massenaktion, um die Paketdaten zu bearbeiten hinzugefügt. Die Felder “Versandart”, “Tracking-ID Versandpartner” und “Tracking-URL” sind jetzt in der Massenbearbeitung verfügbar.
  • Die Spalte “Kategorie” wurde auf der Bestell- und Bestellpositionenübersicht hinzugefügt und zeigt die Kategorie von der Lieferantendetailseite.
  • Auf dem Bestellformular im Abschnitt “Positionstabelle” kann in der Beschreibung der Mengen-Umrechnungskurs gedruckt werden. Die Druckoption “Mengen-Umrechnungskurs drucken” wurde hier hinzugefügt.
  • Im Dropshipping-Wareneingang werden nun auch die verknüpften Verkaufsbelege wie der Auftrag und die ausgehende Dropshipping-Lieferung rechts in der Akte angezeigt.
  • Wenn zu einer Bestellung bereits eine Teilrechnung zu einem Wareneingang erstellt wurde und danach über die Bestellung eine 2. Rechnung angelegt wird, werden nur die nicht abgerechneten Positionen in die EK-Rechnung übernommen.

Versandetikett und Retourenetikett separat voneinander über weclappOS ausdrucken

Um nur das Versandetikett oder nur das Retourenetikett über weclappOS ausdrucken zu können, findet ihr unter Integrationen/weclappOS/weclappOS Druckkonfigurationen das neue Event “Retourenetikett erstellt”.

Hinweis zur Migration: Solltet ihr eine weclappOS Druckkonfiguration mit dem Event “Versandetikett erstellt” haben, wird mit dem Release eine weitere weclappOS Druckkonfiguration mit dem neuen Event “Retourenetikett erstellt” für euch angelegt, damit das Verhalten gleich bleibt und sowie Versand- als auch Retourenetiketten automatisch gedruckt werden.

Zollinhaltserklärung über eine weclappOS-Druckkonfiguration ausdrucken

Spart euch manuellen Aufwand und druckt auch die über Shipcloud/DHL erstellten Zollinhaltserklärungen automatisch aus. Legt dafür unter Integrationen/weclappOS/weclappOS Druckkonfigurationen eine Konfiguration mit dem neuen Event “Zollinhaltserklärung erstellt” an.

Detailverbesserungen

  • In Aufgaben könnt ihr jetzt auch Transportaufträge im Feld Bezug auswählen.
  • Auch in Lieferantenretouren mit Bestellbezug werden jetzt eingehende Kompensationslieferungen in der Akte angezeigt, sodass ihr einen Überblick habt und schneller darauf zugreifen könnt.
  • Um bestimmte Adressen sowie die Telefonnummer des Kontakts in der Lieferungenübersicht schneller zu finden, könnt ihr jetzt die folgenden Spalten ebenfalls sortieren und filtern:
    • Firma,
    • Firma-Zusatz,
    • Vorname,
    • Nachname,
    • Straße,
    • Adresszusatz,
    • Bundesland,
    • PLZ,
    • Stadt,
    • Land,
    • sowie Telefon.

Zusatzfelder vom Typ “Bezug” im Wareneingang

Im Wareneingang steht euch bereits die Nutzung von Zusatzfeldern zur Verfügung. Mit dieser Erweiterung wurden auch die Zusatzfelder vom Typ “Bezug” ergänzt und ab jetzt könnt ihr alle Zusatzfelder auch in der mobilen Lager-App im Wareneingang lesen sowie den Inhalt bearbeiten.

Vereinheitlichung der Kundenübertragungen für die Shops

Im Tab Aufträge der Shop Einstellungen befindet sich die Möglichkeit das gewünschte Verhalten im Zuge der Kundenübertragung einzustellen. Diese haben wir nun wie folgt für alle Shops gleichgezogen und die Auswahlmöglichkeiten präziser umformuliert.

  • Option 1: Registrierte Kunden nach Kundennummer abgleichen und für Neukunden Shop-Kundennummer verwenden. Gastbestellungen immer als neue Kunden mit der weclapp-Kundennummer anlegen. Der Abgleich bestehender Kunden erfolgt auf Basis der Kundennummer der registrierten Kunden im Shop. Bei einem Treffer wird der Auftrag zu diesem Kunden abgelegt. Andernfalls wird der Kunde in weclapp neu angelegt mit der Kundennummer vom Shop. Gastbestellungen werden immer als neue Kunden mit der weclapp-Kundennummer angelegt.
  • Option 2: Registrierte Kunden zu erst nach Kundennummer und alternativ nach E-Mail abgleichen und für Neukunden Shop-Kundennummer verwenden. Gastkunden nach E-Mail abgleichen und für Neukunden weclapp-Kundennummer verwenden.: Der Abgleich bestehender Kunden erfolgt zu erst auf Basis der Kundennummer im Shop. Falls kein Kunde ermittelt werden kann erfolgt die Suche nach der E-Mail. Ansonsten wird auch hier ein Neukunde in weclapp mit der Shopkundennummer angelegt. Bei Gastkunden wird zu erst nach der E-Mail geprüft, ehe ein neuer Kunde mit einer weclapp-Kundennummer angelegt wird.
  • Option 3 : Registrierte und Gastkunden nach E-Mail abgleichen und für Neukunden weclapp-Kundennummer verwenden.: Die Zuordnung zu einem bestehenden weclapp Kunden erfolgt nur anhand der E-Mail. Neukunden erhalten eine weclapp-Kundennummer.

Des Weiteren wurde für Magento 2 die Option “Kunden beim Auftragsimport updaten” implementiert, die dafür sorgt, dass bestehende Kunden mit Informationen aus den Shop aktualisiert werden. Diese Möglichkeit ist bereits bei allen anderen Shops einstellbar und wurde für Magento 2 nun auch nachgezogen.

Ferner wird für Magento 2 die Ust-ID importiert, wenn sie entweder in vat_id, taxvat oder customer_taxvat in der API vorhanden ist.

Lade die weclapp Rechnung zu Kaufland hoch

Ermögliche deinen Kunden das Einsehen der Rechnung auf dem Kaufland Markplatz. Damit die ausgestellte weclapp Rechnung zu Kaufland übertragen werden kann, muss die Option “Rechnungen zu Kaufland übertragen” im Tab Auftragsart und Auftragsstatus aktiviert werden.

Sobald die Schlussrechnung erzeugt wird, wird im Hintergrund automatisiert die Rechnung zu Kaufland synchronisiert.

Verbesserung der automatischen Verrechnung von QR-Rechnungen (Schweiz)

In der Schweiz gilt die sogenannte QR-Rechnung als Standard.
weclapp bietet bereits die Möglichkeit, für die Schweizer QR-Rechnung einen QR-Code für die Zahlungsinformationen zu erstellen.
https://doc.weclapp.com/knowledgebase/qr-rechnung-schweiz/

Werden die Banktransaktionen für das betroffene Bankkonto ebenfalls in weclapp verarbeitet, so wird jetzt die Referenz der QR-Rechnung bei der automatischen Zuordnung mit berücksichtigt.

Dadurch erhöht sich die Trefferquote und das manuelle Zuordnen von Banktransaktionen wird reduziert.

Anmerkung: Die automatische Zuordnung erfolgt nur, wenn der Betrag der Banktransaktion mit dem Rechnungsbetrag übereinstimmt.

Im Changelog wurden nur die wichtigsten Punkte aufgeführt. Neben den aufgelisteten gab es noch weitere Features & Verbesserungen.

Die API Änderungen werden gesondert im API Changelog dokumentiert.