Community Forum

Druck von Variantenartikeln nicht möglich?

  • Anonym
    Inaktiv
    vor 2 Jahren, 1 Monat #62259

    Ich bin gerade etwas sehr genervt von Variantenartikeln.
    Egal ob ich bei Lieferschein, Auftrag Rechnung im Formulardesigner anhake “Artikel Varianten-Werte drucken” oder “Artikel Varianten-Namen drucken” oder die Felder frei lasse – in den Formularen wird immer nur der Variantenwert gedruckt. Da steht dann also “Schwarz”…
    Wie kann ich so etwas ändern???

    Julian
    Administrator
    vor 2 Jahren, 1 Monat #62326

    Hallo Markus,

    normalerweise druckt weclapp an der Stelle nur die Bezeichnung des eigentlichen, regulären Einzelartikels. Wenn der Artikel also “T-Shirt” heißt, druckt weclapp in der Artikeltabelle auch nur “T-Shirt” an.

    Schaut man sich nun den zugehörigen Variantenartikel an (linke Navigationsleiste -> Artikel -> Variantenartikel), sollte es dort einen Variantenartikel geben, von dem das besagte T-Shirt eine Variante darstellt.
    Innerhalb des Variantenartikels gibt es das Feld “Variantenartikelname”. Wenn man beispielsweise davon ausgeht, dass es sich um ein Band-Shirt handelt, das es in zwei Farben gibt, wäre der Variantenartikelname zum Beispiel “Metallica”.
    Darunter gäbe es dann die Varianten “Schwarz” und “Grau”.

    Die von dir genannten Optionen sorgen dann für folgendes:
    Nichts angehakt: Es wird nur “T-Shirt” gedruckt.
    “Artikel Varianten-Werte drucken” angehakt: “T-Shirt Schwarz” wird gedruckt.
    “Artikel Varianten-Name drucken” zusätzlich angehakt: “T-Shirt Metallica Schwarz” wird gedruckt.

    Anonym
    Inaktiv
    vor 2 Jahren, 1 Monat #62332

    Hallo Julian,
    und genau das funktioniert nicht.
    Der Artikelvariantenname soll gedruckt werden und der Wert. Beide sind im Formulardesigner angehakt. Gedruckt wird in der Positionstabelle aber nur der Wert – nicht der Name. Ausgewählt ist hier “Bezeichnung”

    Julian
    Administrator
    vor 2 Jahren, 1 Monat #62430

    Du hast Recht – wir planen hier eine Änderung ein. Zum einen wird die Option umbenannt, zum anderen soll eine weitere hinzukommen, mit der man den Variantenartikelnamen andrucken lassen kann.
    Die Option „Artikel Varianten-Name drucken“ bezieht sich hier auf den Namen der Eigenschaft (also “Farbe”) und nicht den Namen des Variantenartikels.

    Workaround:
    Du könntest die Artikelstammdaten über den Import-Export-Wizard per CSV aus weclapp ziehen, die Bezeichnungen der Artikel in Excel ergänzen und das Ganze anschließend wieder importieren.
    Damit du dir dann beim Synchronisieren der Artikeldaten mit dem Shop nicht wieder alles überschreibst, gibt es in den Shopify-Einstellungen in weclapp im Reiter “Artikelfelder” die Möglichkeit, die Synchronisierung von einzelnen Feldern von “Immer” auf “Beim Anlegen” umzustellen. Damit legt man fest, dass dieses Feld (hier dann die Bezeichnung) nur synchronisiert werden soll, wenn ein Artikel komplett neu dazukommt, jedoch nicht, wenn ein bestehender Artikel nur aktualisiert wird.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

You must be logged in to reply to this topic.